Welchen Querschnitt brauch ich wenn ich 12 v Batterien in reihe schalten will?

6 Antworten

kommt drauf an wieviel m Entfernung und Leistung deine Verbraucher haben..

es gibt extra dafür eine Formel..google: "Querschnittberechnung DC"

beispiel: 12V 6A 6m (3m hin und 3m Zurück), Kupfer und 5% sind es knapp 2mm² ..man nimmt immer eine Nummer größer..also 2,5mm² wäre perfekt..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflich seit 24 Jahren

0,75 reicht. Das reicht für einen Strom von maximal 4 Ampere Strombelastbarkeit der Leitung usw. Natürlich musst du auch schauen, wie lang das Kabel wird nicht das der Spannungsfall zu groß wird ;)

Ich würde mich dabei etwas von der Kapazität und dem max Strom den die Batterie kann leiten lassen. Wenn man den Querschnitt zu klein wählt kann es im Kurzschlussfall zu einem Glühdraht führen.

hängt immer davon ab wieviel ampere du rausziehn willst.bei einem großen lkw sollten es schon 100² sein

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig

Der Querschnitt richtet sich nach dem Strom und dem zulässigen Spannungsabfall, nicht nach der Spannung oder danach, was man wie verbinden will.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung