USB-Buchse an Batterien anschließen?

4 Antworten

Meinst du Betterien oder Akkus. An einem USB Steckplatz liegen 5V an, mit 3 Batterien sind es 4,5V und mit Akkus nur 3,6 V, bei 4 Akkus 4,8 V. Batterien fehlt auch die nötige Energie. Wenns funktioniert dann aber nur ganz schlecht.

Funktioniert begrenzt.
1. bist du mit 4,5V relativ weit unten im USB-spec und sobald die batterien nennenswert an Ladung verlieren, könnte das beim einen oder anderen Device eine sehr kurze Laufzeit bedeuten.
2. haben deine normalen Batterien einen relativ niedrigen Entladestrom.
Also 1A Ladestrom bekommst du da nicht raus. Da fackeln entweder die Batterien ab oder die Spannung bricht ein.

Also zur not kann man mal z.B. so nen USB-Ventilator für ein paar Minuten bestromen. Ein Ladegerät aber auf keinsten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektrotechniker

Schon möglich, sofern die zu ledenden Geräte mit nur 4,5V klar kommen.

Sinnvoller wäre es da eher, 4 Zellen zu nehmen und vor der USB-Büchse noch ne Diode reinzuhängen.

In der Theorie ja.

Würde mir aber lieber eine "Powerbank" holen, in die man dann die handelsüblichen AA Batterien einlegen kann.