Auto Batterie laden bei zwei Batterien?

7 Antworten

Sind die Batterien parallel geschaltet, oder in Reihe ? Welcher HiLux ist das ? Modellcode ? Bin seit langem im Toyota Forum aktiv und habe Unterlagen.

Wenn die parallel geschaltet sind, jeweils + und - mit dem Spenderfahrzeug verbinden, wenn sie in Reihe geschaltet sind, also 24V System, dann jeweils nur eine mit dem Spenderfahrzeug verbinden, 10min laden, dann die andere und dann starten. So habe ich auch schon Linienbusse mit dem Pkw überbrückt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Parallelschalten, jeweils Plus auf Plus und Minus auf Minus.

So ist das ungefähr aufgebaut . Für die Zweite .Die Startbatterie einfach nur laden wen sie nicht defekt ist .

 Wenn der Motor läuft, sind Startbatterie und Zweitbatterie parallel geschaltet und werden durch die Lichtmaschine aufgeladen. Wenn der Motor nicht läuft, dann sind beide Batterien getrennt. (Bewirkt wird das durch ein Trennrelais.) Die Zu- und Abschaltung erfolgt durch den Schaltkontakt des Trennrelais.

Gesteuert wird das Relais vom Anschluß D+ der Lichtmaschine (blaues Kabel), welche die Ladekontrollleuchte am Armaturenbrett steuert. Wenn der Motor läuft und die Lichtmaschine Strom erzeugt, liegen 12V an diesem Anschluß, der das Trennrelais gegen Masse steuert.

Der eine Anschluß des Steuerteiles des Relais wird also an D+ der Lichtmaschine der andere an Masse angeschlossen (der Steuerteil des Relais ist mit "85" und "86" gekennzeichnet).

 http://www.kerschhofer.net/t3/2batterie.htm

Hallo ! Toyota Hilux kenne ich nicht.
Ich nehme an, dass das zwei dicke parallelgeschaltete 12-Volt-Batterien sind (?), gleichen Typs, gleicher Kapazität, Ah-Amperestunden ?

Wenn das so ist, wird man da mit einem normalen PKW-Lader (meistens maximal 8 Ampères) nichts machen können, solange beide Batterien in Parallelschaltung sind. Da würde die Spannung des Laders zusammenbrechen, unter die notwendige Ladespannung (>13,7 V) heruntergehen, also überhaupt nicht laden. Oder würde der Überlastschalter des Laders abstellen.

Ich würde versuchen, die beiden Batterien voneinander zu trennen und jede einzeln wirklich volladen. Beim wieder Zusammenschalten ja kein Metallteil noch die nackten Kabelklemmen noch die Bleistutzen der Batterien anfassen ! Da können Funken sprühen, kurzzeitig sehr hohe Stromstärken auftreten.

Was sagt die Bedienungsanleitung ? Vielleicht sind da Sachen vorgesehen ? Bei meinem Campingbus sind zwei parallele 180-Ah-Batterien drin, die ich mit  "Hahnen" einzeln trennen kann. Sind so rote Hebel, die man auch rausnehmen kann. Das kommt aus dem Bootsbau.

Wenn ein Autoradio mit Code drin ist, vorher sicherstellen, dass man den Code hat. Wenn eine Alarmanlage drin ist, sie vorher abstellen. Da auch sicherstellen, dass man den Code in der Hand hat.

es reicht wenn du an einer anschließt und es werden beide geladen.die sind im normalzustand parallel geschaltet,nur zum start werden sie in reihe 24 volt geschaltet