Was genau sind Amperestunden?

4 Antworten

Den Punkt Strom und Zeit haben viele ja schon korrekt beantwortet. Zu beachten ist dabei, dass diese Kapazität auch Lastabhängig ist. Bei vielen Bleiakkus wird diese Kapazität bei 1/10C oder sogar 1/20C gemessen. Abweichende Belastung ändern dabei auch die tatsächlich zu beziehende Kapazität.

1/10C bedeutet bei einem 80Ah-Bleiakku dass bei einem konstanten Strom von 8A der Akku 10h diesen Strom abgeben kann, bis die Entladeschlussspannung erreicht/unterschritten wird. Bei 1/20C folglich 4A für 20h bis zu diesem Punkt. 1/20C bei 50Ah wären dann 2,5A über 20h usw...

Je höher die Belastung wird, um so geringer wird die tatsächlich nutzbare Kapazität. Wir ein solcher Bleiakku mit 1/5C oder sogar vlt mit 1/2C belastet, so verkürzt sich die max Laufzeit nicht proportional. Bei 1/2C kann es sein, dass vlt nur noch 50Ah oder weniger der ursprünglichen 80Ah nutzbar sind, bevor die Entladeschlussspannung erreicht wird. Markenhersteller liefern dazu im Regelfall ach Kennlinienblätter mit unterschiedlichen Belastungen und der daraus resultierenden Laufzeit.

Kelec  11.09.2023, 16:13

Allgemein ist es natürlich auch eine Frage des Alters des Akkus und wie dieser in der Vergangenheit belastet und geladen wurde.

RareDevil  11.09.2023, 16:15
@Kelec

Wohl war. Besonders die "neumodischen" eig ja schon alten Blei-Vlies- und Blei-Gel-Akkus.. Die sind meist nach 4-6 Jahren durch... Die guten alten Nass-Bleiakkus hingegen sind bei etwas Pflege auch nach 20 Jahren noch rel gut...

Amperestunden ist eine Einheit der Ladungsmenge (SI Einheit der Ladung 1 C = 1 As = Ampersekunden) und wenn man nachsieht, wie groß die Elementarladung ist, kann man ausrechnen, wie vielen Ladungsträgern eine Amperesekunde oder Amperestunde entspricht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Coulomb

Das bedeutet das die batterie 1 Ampere an Stromstärke für 80h liefern kann.

Jetzt musst du nur noch ausrechnen was dein gerät was du anschliessen willst an Strom zieht und die 80 Ah durch diesen wert teilen.

Als beispiel: wir haben ein gerät welches 24watt anstrom verbraucht. 24watt/ 12v sind 2 Ampere. Also ist bei diesem gerät die batterie nach 40h leer.

Anoiumm
Fragesteller

Das heißt sozusagen ich kann mir die Ah als Kapazität der Batterie vorstellen, also sagen wir mal die Hälfte der Batterie ist Leer was heißt das die Batterie nur noch 40 Ah Stunden ausgeben kann richtig ?

FouLou  11.09.2023, 15:59
@Anoiumm

Ja. Kann man so sehen. Und ja es ist die Kapzität dieser batterie.

Die Batterie liefert 80 Stunden lang 1 Ampere oder 80 Ampere für 1 Stunde.

Anoiumm
Fragesteller

Heißt das aus der Batterie fließen ständig 80 Ah Stunden oder nur so viel Ah wie viel eben das Auto braucht ?

ronnyarmin  11.09.2023, 15:59
@Anoiumm

Ah können nicht fließen, und es sind auch keine Stunden, sondern Ampere x Stunden.

Es fließen so viele Ampere wie 'das Auto braucht'. Aus deiner Steckdose zu Hause können ja auch 16A fließen. Das machen sie aber nicht, wenn ein Gerät angeschlossen ist, das nur 1A benötigt.

Anoiumm
Fragesteller
@ronnyarmin

İst das aber bei der Haushaltssteckdose nicht wenig A ? Die kann ja maximal 16 Ampere ausgeben wo hingegen eine Auto Batterie 80 ausgeben könnte richtig ?

ronnyarmin  11.09.2023, 16:07
@Anoiumm

Richtig. Dafür wird bei der Autobatterie mit einer Spannung von 12 V gerechnet, bei der Haushaltssteckdose mit 230 V.

12 V x 80 A = 960 Watt.

230 V x 16 A = 3680 Watt.

Anoiumm
Fragesteller
@ronnyarmin

Und was für einen Einfluss hat es das bei der Steckdose die Spannung viel höher ist aber die Stromstärke niedriger ? Warum ist das so

ronnyarmin  11.09.2023, 16:18
@Anoiumm

Das ist so, weil, um eine bestimmte Leistung zu erreichen, der Strom umso geringer sein kann, je höher die Spannung ist. Doppelte Spannung = halber Strom = halber Leitungsquerschnitt.