Stromverbrauch berechnen?

2 Antworten

Starterbatterien in Fahrzeugen sind ( wie der Name schon sagt...) zum starten des Fahrzeugmotors gedacht und speziell dafür ausgelegt.

Das heißt...: sie können kurzzeitig sehr hohe Startströme liefern, langsames entladen durch Verbraucher mit geringer Leistung mögen sie gar nicht und quittieren das durch kürzere Lebensdauer.

Des weiteren sollte man herkömmliche Blei-Säure Akkus tunlichst nicht tiefer entladen als bis max. 40% ihrer Kapazität, weil Tiefentladung solche Akkus reif für die Tonne macht.

Man kann durchaus mal eine Kühlbox die vielleicht 10A bei 50% ED zieht für ein...zwei Stunden betreiben, aber bei einem eher kleinerer Fahrzeug mit ebenso kleiner Batterie kann das schon das Maximum sein.

12V mal die aufgedruckten Ah (Amperstunden) gleich gespeicherte Energie (Wh).

Diese Zahl geteilt durch die in W gemessene Leistung der angeschlossenen Geräte gleich in h gemessene Zeit, bis die Batterie leer ist.

windydogs  17.09.2023, 17:56
 ...bis die Batterie leer ist.

Und dann auch tot.....😉

Kwalliteht  17.09.2023, 20:21
@windydogs

Nicht wirklich. Die Teile entladen heutzutage nicht mehr vollständig. Außerdem geben die meisten Verbraucher (wenn sie nicht gerade ohmsche Widerstände sind) eh schon vorher auf.