Was ist der Unterschied zwischen Mofa, Moped, Roller und einem Mokick?

4 Antworten

Mofa ist ein altes Maschinchen mit Schaltung. Moped ist etwas groesser mit Schaltung Ein Rolelr hat keine Schaltung

wolle59  06.07.2010, 15:16

Völliger Unsinn..

wolle59  06.07.2010, 15:25

Völliger Unsinn, Es gibt zb.Roller von 50ccm-750ccm die Teilweise Schaltung haben

opague1  09.07.2010, 10:39

-----mmmh Leviathan
ich glaub wir müssen fast bei Adam --und Eva anfangen technisch total falsch

Dietmar1968  09.08.2012, 13:17

Ein Roller ist älter als ein Mofa und hat sehr wohl Schaltung. Guck dir mal die Vespa, die Lambretta oder die Heinkel Tourist an. Die haben alle Schaltung.

Dietmar1968  10.08.2012, 16:29
@Dietmar1968

Ebenso gibt es Mofas mit Automatikgetriebe. Was einen Roller ausmacht sind die kleineren Räder, der freie Fussraum (kein Tank zwischen den Beinen) und der Direktantrieb (nix mit Keilriemen). Alles andere sind keine Roller.

Mofa: Fahrrad mit Hilfsmotor, Ketten- oder Keilriemenantrieb, Höchstgeschwindigkeit 25 km/h.

Moped: Motorisiertes Pedal, Bauart wie Mofa, Höchstgeschwindigkeit 45 km/h.

Roller: Tank und Motor unter der Sitzbank, freier Fussraum, Fussschaltung, Direktantrieb

Mokick: Kleines Motorrad mit einer Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h.

Mofa/Moped ist einfach gesagt ein Fahrrad mit Motor, schauen auch entweder aus wie ein Fahrrad oder teilweiße wie Motorräder. Mokick ist fast das gleiche wie Moped nur mit Kickstarter statt Pedalen

Roller ist halt son Plastikhaufen mit meißtens Variomatik

Dietmar1968  09.08.2012, 13:19

Auch falsch. Echte Roller sind nicht aus Plastik und haben auch keine Variomatik. Sowas gab es in den 50ern/60ern noch gar nicht.

Mofa= Fahrrad mit Hilfsmotor-Bauartbedingt darf dieses 25KM/H fahren. Moped=Fahrrad mit Hilfsmotor-Bauartbedingt darf dieses 40KM/H fahren.Roller= 2Rad mit dem Hauptantrieb Variomatik darf von 25KM/H bis alles fahren(siehe zb.Suzuki Borgmann mit 750ccm).Mokick= Motor mit Kickstarter und Kettenantrieb- Bauartbedingt darf dieses 50KM/H fahren.

Matze941  08.07.2010, 12:27

fast richtig. Nur das die zulässige Höchstgeschwindigkeit von Mopeds & Mokicks zwischen 40 und 60km/h liegt. Also es gibt zB auch Mopeds die 45 fahren dürfen und Mokicks die 60 fahren dürfen. Es kommt dabei aufs Baujahr an und die 60km/h dürfen nur Mokicks/Mopeds aus der ehemaligen DDR laufen)