Frage von tg0806, 178

Lichtmaschine Spannung Messen (Mofa)?

Hallo, Wollte heute mithilfe eines Multimeters die Spannung der Lichtmaschine an meinem Mofa (Puch X50) messen. Habe ich auch getan. Doch wenn das Licht nicht eingeschaltet ist leistet sie zwischen 8 und 21 Volt (je nach Drehzahl). Sobald ich jedoch das Licht einschalte kommen nur noch ca. 6 Volt. Ist es normal das die Lichtmaschine vorher mehr Volt leistet? Oder habe ich nur falsch gemessen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von holgerholger, 165

Das ist normal. Wenn kein verbraucher dranhängt, und keine BAtterie geladen wird, geht die Leerlaufspannung nach oben.

Kommentar von tg0806 ,

Okay also kann ich ohne bedenken eine 6V Birne anschließen?

Antwort
von Spezialwidde, 159

Da du am Mofa keine Lichtmaschine sondern meistens einen Schwunglichtmagnetzünder hast völlig normal.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community