Wie lange dauerte der Urknall?

4 Antworten

Er wirkt weiterhin.
Insoweit ist die Frage nach der Dauer falsch.
Es gab diesen Rums und ab geht er der Peter, noch in der selben Sekunde seines Entstehens,
Die Dauer, von Ewigkeit zu Ewigkeit.

Es gibt einen theoretischen Punkt, wenn das Universum auf 0 Grad Kelvin abgekühlt sein wird.
Derzeit ist es noch 2 Grad Kelvin "warm", nach nunmehr 13,8 Milliarden Jahren.

Ein theoretischer Punkt, da die Wirkung der Energie dynamisch ist.
Vermutlich wird es neue Antworten geben aus der Quantenphysik.
Letztlich eine Zukunftsbetrachtung, nur dass sich Zukunft nicht vorhersagen lässt.

Nach den astronomischen Abläufen, wird diese Zukunft ohne die Menschheit stattfinden
Unsere Sonne hat etwa die Halbzeit ihrer Existenz erreicht.
Wesentlich früher, in etwa einer Milliarde Jahre ist hier auf der Murmel Schluß.
Die Menschheit wird diese 0 Grad Kelvin nicht mehr erleben.

Die Frage ist wieder falsch gestellt. Mit Urknall bezeichnen wir den Bginn des Kosmos.

Gegenfragen: Wie lange dauerte der Beginn der Erdgeschichte, der Beginn der Menschheitsgeschichte, der Beginn der Neuzeit?

Das Universum breiter sich noch aus