Wer glaubt an die Urknall Theorie?

10 Antworten

solange die bibel wissenschaftlich betrachtet als "sichere" quelle ausscheidet, sollte man den forschern vertrauen, die nichts anderes machen, als solchen fragen mit gewaltigem aufwand an technik und geld nachzugehen.

und solange niemand eindeutig und unzweifelhaft die big bang theorie widerlegt, bleibt sie auch ohne klare beweise (wie sollen die aussehen?) die plausibelste erklärung für den ursprung unseres universums.

manche dinge kann man nun mal mit dem studium von begleit- oder folgeerscheinungen erklären und erforschen, ohne selbst vom ursprung solcher dinge nicht das geringste sehen oder aufpüren zu können.

bestes beispiel: die lange angezweifelte existenz von schwarzen löchern, die man auch nicht sehen, aber mittlerweile gut nachweisen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

da braucht man nichts zu glauben. Den Urknall kann man sehen - Hubblekonstante und 3K-Hintergrund sprechen für sich.

Sethoffnung1
Fragesteller

Und wie kann aus einer Explosion Ordnung entstehen- weil eine Bombe explodiert und schafft doch nur chaos

Basinga795  11.07.2023, 22:07
@Sethoffnung1

Zum einen ist die Darstellung des Urknalls als Explosion lediglich ein Hilfsmittel dazu, sich etwas unvorstellbares vorstellbar zu machen, zum Anderen ist Ordnung lediglich Definitionssache.

hologence  12.07.2023, 09:09
@Sethoffnung1

Die Vorstellung von einer Explosion ist irreführend. Der Urknall war keine Explosion im Raum, die das Universum in den Raum ausdehnt, sondern eine Singularität, mit der Raum und Zeit erst entstanden sind. Seither dehnt sich der Raum als Ganzes aus, darum ist der "Ort" des Urknalls heute überall, so wie die Galaxien, deren Abstände voneinander sich heute zusammen mit dem Raum vergrößern - eine Bewegung, deren Zurückverfolgung zu Abständen gleich null in der Vergangenheit führt, wobei alle Orte gleichberechtigt sind.

Die gängigen Metriken des Universums sind die möglichen Lösungen der Feldgleichungen unter bestimmten Voraussetzungen (Homogenität und Isotropie): positive Krümmung (wie eine Kugeloberfläche, endlich aber ohne Grenze), negative Krümmung (wie eine Sattelfläche, unendlich) und der Grenzfall, Krümmung null (wie eine Ebene, unendlich).

Der derzeitige Stand der Messungen deutet auf Krümmung null oder auf ein extrem großes positiv gekrümmtes Universum (sog. flaches Universum) hin. Sehen können wir ohnehin nur Objekte bis zum Partikelhorizont in ca 46 Mrd LJ Entfernung. Ein Ende im Sinne einer Wand gibt es in keinem Fall, und damit auch keinen "Raum außerhalb des Raumes, in den sich das Universum ausdehnt" - es dehnt sich einfach nur aus, und auch Unendliches kann sich ausdehnen, s. Hilberts Hotel.

https://www.youtube.com/watch?v=XTsaZRKx9UI

Ordnung entsteht durch Randbedingungen (sprich Gesetze), nicht durch Anfangsbedingungen.

Ich.

So lange bis Du mir eine plausiblere Theorie vorstellst. Nein, irgendwelche "Schöpfergötterchen" gehören in den Bereich der Phantasien, nicht der wissenschaftlichenen Theorien.

Sethoffnung1
Fragesteller

Dann erkläre mir erstens wie aus dem nichts etwas entstehen kann und zweitens wie aus einer Explosion eine Ordnung entstehen kann wie die es heute gibt? War das alles plötzlich da? Gravitation und allgemein die chemischen und physikalischen gesetzte und woher kommt das Leben?

14Gungnir18  11.07.2023, 20:09
@Sethoffnung1

Werde Wissenschaftler und finde es heraus.

Oder konvertiere zum einzig wahren Glauben, Dem Rumpelstielzchenismus.

Denn Rumpelstielzchen schuf das Universum als es versehentlich furzte und ordentlich Material materialisierte.

Hälst Du das für unwahrscheinlich oder gar albern ?

Das ist genau so wahrscheinlich und so albern als das ein semitischer Einzel - "Gott" aus dem Off sprach "Es werde Licht"

Sethoffnung1
Fragesteller
@14Gungnir18

Also ich kann dir schon mal sagen das die Bibel schon sehr seriös ist

14Gungnir18  11.07.2023, 20:17
@Sethoffnung1

Eine semitische Märchensammlung darin Fragmente älterer "Religionen" zusammengemischt und verarbeitet wurden nennst Du seriös ?

Ich denke Du weißt nicht was dieses Wort bedeutet.

Es ist zudem unseriös die Existenz von Popanzen zu behaupten welche man nicht nachweisen kann.

noname68  11.07.2023, 20:18
@Sethoffnung1

du machst die gleichen fehler zum thema urknall, den alle laien machen , die sich nur sehr oberflächlich damit beschäftigen.

es war auch keine explosion, das ist der größte irrtum. auch wenn man es nicht versteht, diese entwicklung von raum, zeit und materie ging schon nachvollziehbar von statten und lässt sich auch mit den bekannten physikalischen gesetzen erklären.

Sethoffnung1
Fragesteller
@14Gungnir18

Die Bibel ist kein Märchenbuch. Es werden Punkt genaue Daten angegeben- wissenschaftlich nachgewiesen und als richtig erklärt- viele prophetien wurden aufgeschrieben und alle sind eingetroffen. Jesus sagte zB das der Tempel ein zweites Mal zerstört und tada paar Jahrzehnte später war es so.

Reggid  11.07.2023, 20:31
@Sethoffnung1
Dann erkläre mir erstens wie aus dem nichts etwas entstehen

das ist keine aussage der urknall theorie.

das hast du selbst hineininterpretiert, ist also ein reines strohmann argument.

bevor du etwas ablehnst solltest du zuerst versuchen zu verstehen was überhaupt ausgesagt wird.

zweitens wie aus einer Explosion eine Ordnung entstehen kann wie die es heute gibt?

wie sich aus einer großen, fast homogenen materieverteilung durch gravitationskräfte verklumpungen sich zu galaxien und sonnensysteme bilden ist nicht schwer zu verstehen (sogar im rahmen der Newtonschen physik).

War das alles plötzlich da? Gravitation und allgemein die chemischen und physikalischen gesetzte

dass es physikalische gesetzmäßigkeiten gibt hat nichts mit der urknalltheorie zu tun.

woher kommt das Leben?

auch das hat nichts mit der urknalltheorie zu tun.

E=mc²

Die Gravitation setzt nach 10-40Sekunden nach dem Urknall ein. Dadurch entsteht die klassische Raumzeit. In welcher Form Materie und Energie vorliegen, ist aufgrund der unendlich hohen Temperatur ungewiss.

Also ungewiss. Ja, ich glaube an "Ungewiss".

Sethoffnung1
Fragesteller

Mhmmm wie war der Urknall noch mal? Eine Explosion?

joerosac  11.07.2023, 19:05
@Sethoffnung1

Nein, keine Explosion, Inflation, nur eine plötzliche, gleichmäßige und exponentielle Ausdehnung des Uratoms. Keiner weiß ... ☺️

Sie ist die gängige und auf Basis des heutigen Wissensstandes die plausibelste Theorie zur Entstehung des Universums.