Wird es vielleicht mal wieder ein Urknall geben?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Weis nicht 53%
Niemals 12%
Vielleicht 12%
Denke schon 12%
Ja 6%
Auf jeden Fall 6%
Denke nicht 0%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Weis nicht

Unser jetziges Universum expandiert. Wie lange noch und wohin weiß niemand.

Für einen neuen "Urknall" müßte es kontrahieren.

Es gibt die Vorstellung für ein pulsierendes Universum.

JTKirk2000  13.09.2023, 13:00
Wie lange noch und wohin weiß niemand.

Da gibt es kein "wohin" der Raum selbst dehnt sich aus, was astronomische Beobachtungen schon immer wieder bewiesen haben.

Denke schon

Wenn das Universum den Heat Death stirbt, macht der Zeitbegriff keinen Sinn mehr, da die Entropie maximal ist. „Irgendwann“ könnte durch eine weitere Quantenfluktuation ein neues Baby-Universum entstehen…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kosmologie, ART und Stringtheorien
Niemals

was an dem Präfix "Ur" ist missverständlich?

Mit dem Urknall sind Energie und Masse entstanden, die Raum und Zeit erst aufgespannt haben. "vor dem Urknall" ist aber eine Zeitangabe, die also nicht gelten kann. Vor dem Urknall gab es kein vorher. Entsprechend gibt es keinen zweiten Urknall im bereits bestehenden Universum, denn auch "mal wieder" ist eine Zeitangabe.

Weis nicht

Es war eine Explosion. Jetzt ist man sich auch nicht mehr sicher bezüglich wie es wirklich passiert ist und wann. Dank Webb. Wie vieles jetzt nicht mehr sicher ist bzw überhaupt war. Wir sind zukünftig in der Steinzeit

Das Universum expandiert immer langsamer. Folglich hört das ja irgendwann auf. Man sagt das es dann wieder zusammenfällt. Wohl wie ein Ballon

Also implodiert oder zerplatzet. Dann müsste es irgendwann ein Neues geben da Energie nie verloren geht

Ich könnte zu 0,1% besser haken wenn ich fix die Infos bekomme wieviele Universen es eigentlich gibt. Liegen die neben- oder übereinander, wo kommt man da rein etc

Weis nicht

Hallo BSHotCrow,

ich weiß es nicht, da es unterschiedliche Theorien und Hypothesen gibt, die sich wissenschaftlich recht schlüssig anhören.

Laut so mancher Theorie kühlt das Universum ab und wird irgendwann wieder kollabieren, dann erneut aus der Singularität expandieren. Angeblich soll sich dies stets wiederholen.

Aber, ich weiß es nicht. Es hört sich schlüssig an. Auch andere Hypothesen klingen phsyikalisch logisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung