Was wäre, wenn es den Urknall nicht gegeben hätte?

5 Antworten

Der „Urknall“ war ja keine Explosion, sondern ein sehr heißer und sehr kleiner Anfangszustand des Universums. Der sich dann ausdehnte und dabei abkühlte und dabei Materie etc. Ausfrieren lies.

Wenn es den Anfang des Universums nicht gegeben hätte, hätte es das Universum nicht gegeben.

Elefantenhirn  20.08.2023, 17:56

Deshalb kann dieser "Anfang" nur künstlich erzeugt worden sein (nicht natürlich). Jedem Anfang folgt unweigerlich... ein Ende. Ein Ende des RZ-Universum würde allerdings ALLES raum-zeitlich Vorherige, d.h. die Struktur zu dessen rückwirkend vollkommen auslöschen ! Wie sollte in diesem Fall im RZ-Universum irgendetwas existieren bzw. jemals existiert haben ? Es wäre ein - zumindest nach logischen Denkmasstäben - unlösbares Paradoxon. Die Wahrheit aber liegt wohl woanders...im Geist.

D.h. eine bzw. DIE geistig schöpfende Administration zu dessen lässt es nicht wirklich zu einem absoluten Ende des Universums kommen. Das Universum ist demnach wie ein Bewusstseinsfeld. Nur der Geist ist unbegrenzt erweiterbar.

segler1968  20.08.2023, 20:22
@Elefantenhirn

Ich kann mit Esotherik nichts anfangen. Ich weiß nicht, was „Geist“ bedeuten soll. Deiner Logik kann ich ebenfalls nicht folgen. Aber ich respektiere Deine Meinung.

Dann wäre alles genauso so wie es das Bewusstsein passiert. Einen "Urknall" nach physikwissenschaftlich-theoretischer Auffassung hat es niemals wirklich gegeben. Ein "geistiger Blindgänger" aufgrund von Erklärungsnot, Hilflosigkeit und Unwissen.

Woher ich das weiß:Recherche

Ohne Urknall gäbe es das Universum nicht, denn Raum, Zeit und Materie sind erst mit dem Urknall entstanden.

Dann gäbe es dieses Universum nicht, sondern nur eine Singularität.

SirAndiusNr2  20.08.2023, 02:26

Ohh... Eine Singularität. Ein Wort das oft verwendet wird, ohne zu wissen was es bedeutet.

Woher weißt du das es eine gäbe, wenn man nicht weiß was es außerhalb gibt und wie es zum Urknall gekostet ist?

teehouse  20.08.2023, 02:45
@SirAndiusNr2

Weiß nicht woher du auch immer wissen willst, ob ich weiß, was das bedeutet.

SirAndiusNr2  20.08.2023, 02:57
@teehouse

Weil du es sonst nicht geschrieben hättest.

Um sowas anzunehmen, müsste man wissen was da draußen ist. Wir können es aber nicht wissen.

teehouse  20.08.2023, 02:59
@SirAndiusNr2

Wir wissen streng genommen gar nichts. Außer vielleicht die Zusammenhänge in der Mathematik. Alles andere baut auf Beobachtungen in Experimenten auf.

Weil ich es sonst nicht geschrieben hätte.... Schon klar..

SirAndiusNr2  20.08.2023, 03:02
@teehouse

Es benötigt eine Raumzeit. Wir wissen nicht mal ob außerhalb eine Raumzeit existiert.

Nicht Nichts, denn es gab keinen Raum dafür.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Astronomie und Raumfahrt.
Elefantenhirn  20.08.2023, 17:46

Ergo...weil es diesen physikalischen Raum nicht gibt/gab so kann sich räumlich - logischerweise - nichts "darin" ausdehnen. Die Wahrheit liegt auch hier...im Geist.