Was war vor dem Urknall?

12 Antworten

"urknall" bedeutet nur dass sich das universum vor ca 13.7 Mrd jahren in einem sehr sehr heißen und sehr sehr dichten zustand befand, aus dem es sich rapide ausdehnte.

was noch weiter in der vergangenheit war wissen wir (noch) nicht, da wir die physik bei so extremen bedingungen (noch) nicht gut genug verstehen.

wie du siehst, ist da überhaupt nichts mystisches oder seltsames oder esoterisches oder religiöses dran, oder was auch immer sonst manche leute in diese frage immer wieder hinein interpretieren wollen.

Mit dem Urknall sind Energie und Masse entstanden, die Raum und Zeit erst aufgespannt haben. "vor dem Urknall" ist aber eine Zeitangabe, die also nicht gelten kann. Vor dem Urknall gab es kein vorher.

Es gibt zwar Fans des Big Bounce, bei dem der Urknall Ergebnis der Kontraktion eines anderen Universums ist, aber Zeit als durchgehende Dimension kann das nicht überstehen, so wenig wie Information (volkstümlich ausgedrückt: es kann keine Uhr geben, die vor der Kontraktion losgelaufen ist und nun abgelesen wird. Es schwebt auch nicht ein an den Rändern angekohlter Zettel durchs Weltall, auf dem steht "es wird eng - viel Spaß im neuen Universum"), insofern könnte man nicht einmal behaupten, dass die Kontraktion VOR dem Urknall passiert ist, weil unser Begriff von Reihenfolge zeitabhängig ist.

Hallo, vor dem Urknall gab es nur ein sogenanntes Uratom, also ein unendlich kleiner Punkt mit einer unendlichen Dichte in einem leeren Kosmos. Dieser kleine Punkt entsteht auch durch Dinge, die in ein schwarzes Loch gelangen. Deshalb diskutieren zurzeit Forscher, ob es möglich ist, dass unsere Galaxie mit weiteren, in einem riesig großen schwarzen Loch ist. Der Druck in so einem Loch kann auch für eine Überlastung sorgen und alles heraus katapultieren (so könnte der Urknall entstanden sein).

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn die Zeit erst mit dem Urknall entstanden ist, stellt sich die Frage nicht. Damit könnte man ganz gut leben.

Kann aber sein, dass man so nicht aus der Nummer raus kommt, weil die Zeit vor dem Urknall wohl nur gestrichen wird, weil es der Theorie nach noch keine Veränderungen gab, an denen sich ein Zeitablauf festmachen ließe. Leider kenn ich mich in der Relativitätstheorie zu wenig aus. ;)

Wenn das jemand wüsste - eventuell ein Vorgänger-Universum, wenn man an die Theorie eines zyklischen Universums glaubt…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kosmologie, ART und Stringtheorien