Was war vor dem Urknall, wenn davor gar nichts war?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es muss eine Triebkraft des Urknalls gegeben haben; irgendwas muss diesen Vorgang ausgelöst haben. Der menschliche Verstand kann das aber nicht erklären; es gibt nur ausgedachte Theorien darüber.

Da die Zeit mit dem Urknall begann, gab es kein DAVOR.

Falls du das zu kompliziert findest, lies mal Bücher von Hawking und abonniere den Youtube-Kanal "Urknall, Weltall, Leben". Übrigens: es ist keine allzu originelle Frage...

https://youtu.be/ffLW-FS8rxk

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Beruf - Leben - Lernen und viel Erfahrung. Menschenverstand.

Mit dem Urknall sind Energie und Masse entstanden, die Raum und Zeit erst aufgespannt haben. "vor dem Urknall" ist aber eine Zeitangabe, die also nicht gelten kann. Vor dem Urknall gab es kein vorher.

Es gibt zwar Fans des Big Bounce, bei dem der Urknall Ergebnis der Kontraktion eines anderen Universums ist, aber Zeit als durchgehende Dimension kann das nicht überstehen, so wenig wie Information (volkstümlich ausgedrückt: es kann keine Uhr geben, die vor der Kontraktion losgelaufen ist und nun abgelesen wird. Es schwebt auch nicht ein an den Rändern angekohlter Zettel durchs Weltall, auf dem steht "es wird eng - viel Spaß im neuen Universum"), insofern könnte man nicht einmal behaupten, dass die Kontraktion VOR dem Urknall passiert ist, weil unser Begriff von Reihenfolge zeitabhängig ist.

keine Ahnung - ich vermute Götterspeiße mit Waldmeister Geschmack

----

Eine andere Frage, die offen ist, lautet: Was ist außerhalb unseres Universums.

SturerEsel  01.04.2023, 12:17

Tiramisu. Mit Sicherheit.

Locuthos  01.04.2023, 12:37
@SturerEsel

Viel zu schade eigentlich, weil ja niemand da war, der es hätte essen können.

SturerEsel  01.04.2023, 12:47
@Locuthos

Außerhalb des Universums vergeht ja keine Zeit. Also bleibt es für immer frisch.

Das kann die Physik zur Zeit und wahrscheinlich auch nie beantworten; man flüchtet sich dann immer ganz gerne in die Ausrede, dass es keinen Sinn mache, von einem Vorereignis zu sprechen, bevor die Zeit entstanden sei - anstatt zuzugeben, dass man es einfach nicht weiss…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kosmologie, ART und Stringtheorien