Die Wirkungsweise von einem Wechselstromgenerator?

2 Antworten

Prinzipiell erzeugt jeder Generator Wechselstrom, da nur ein bewegtes Magnetfeld (z.B. Hin- und Herbewegen eines Magneten in einer Spule) einen Strom induzieren kann. Durch das bewegte Magnetfeld wirkt auf die negativ geladenen Elektronen eine Kraft, die sie in Bewegung versetzt.

Beim Generator lässt man Spulen und Magnetfelder aneinander vorbei rotieren und erzeugt auf diese Weise Wechselstrom, bei Großgeneratoren im Kraftwerk Drehstrom mit drei um 120° versetzten Phasen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Hochspannung55
Fragesteller

Könntest du mir bitte auch klären was es bedeutet wenn das Magnetfeld periodisch ab /zu nimmt?

Ralph1952  04.05.2021, 20:34
@Hochspannung55

Nur ein änderndes Magnetfeld kann einen Strom induzieren, es muss also zu und abnehmen, d.h. sich bewegen. Einfach einen (ohne durch Arbeit bewegten) Magneten in eine Spule stecken funktioniert nicht, das wäre ja ein (bekanntlich unmögliches) Perpetuum Mobile.

So wie ein Fahrrad Dynamo nur größer und statt einem rotierende dauermagneten ein Elektromagnet, dem von außen Strom zugeführt werden muss.