Wirkungsweise des Eisenkerns im Lasthebemagneten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Eisenkern verstärkt das Magnetfeld.

Ein Eisenkern besteht im Inneren aus vielen kleinen Elementarmagneten. Diese Elementarmagnete sind zunächst einmal ungerichtet.

Wenn nun eine Spule um diesen Eisenkern gewickelt und ein elektrischer Strom durch die Spule geschickt wird, erzeugt die Spule ein Magnetfeld. Dieses Magnetfeld bewirkt zusätzlich, dass die Elementarmagnete des Eisenkerns ausgerichtet werden.

Das resultierende Magnetfeld ergibt sich nun aus beiden Magnetfeldern, dem Magnetfeld der Spule und dem des Eisens.

Woher ich das weiß:Recherche

Er bündelt/konzentriert die magnetischen Feldlinien und verstärkt dadurch die Wirkung des Elektromagneten.

Stell dir den Eisenkern so vor, als bestände er im Innersten aus vielen kleinen Elementarmagneten, die normalerweise völlig ungeordnet ausgerichtet sind.
Wenn in eine stromdurchflossene Spule ein Eisenkern eingeführt wird, richtet das magnetische Feld der Spule die ungeordneten Elementarmagneten in eine einheitliche Richtung aus. Das bündelt und konzentriert die Feldlinien des magnetischen Feldes und verstärkt die Wirkung des Elektromagneten.

Findest du übrigens leicht, wenn du nach diesen Begriffen googelst: "Elektromagnet Eisenkern Wirkung"

Grüße, Dalko