Die Pressefreiheit ist ein unverzichtbares Merkmal der Demokratie?

6 Antworten

Hallo tug0817

Unverzichtbar für die Demokratie im Allgemeinen ist Pressefreiheit zwar nicht, aber sie verleiht einem demokratischen System vor allem in schlechten Zeiten Stabilität.

Ohne Pressefreiheit könnte eine Regierung mit unlauteren Absicht verhindern, dass sie von der Presse kritisiert wird und damit effektiv dafür Sorgen, dass die Wähler nicht von Handlungen erfahren die mit einer Freien Presse zur ihren Abwahl führen würden.

Zusätzliche könnte eine Regierung die Bevölkerung dann gezielt mit Propaganda manipulieren und den Medien verbieten diese Propaganda als solche aufzudecken.

Deswegen ist die Pressefreiheit in Deutschland durch das Grundgesetz geschützt.

LG

Darkmalvet

Der Wähler ist Souverän als auch Manager. Damit dieser zu einer guten Wahl kommt muss Dieser bestmöglich befähigt werden. Daher ist weder Einfluss auf die Presse noch Falschmeldung opportun.

Die Idee der Demokratie ist eng mit den Menschenrechte verknüpft. Dazu gehören auch Presse- sowie Meinungsfreiheit. In eher undemokratischen Staaten fehlt das und viele Journalisten und Blogger werden weggesperrt oder gar getötet. Siehe Reporter ohne Grenzen.

Investiger Journalismus muss Korruption und Skandale aufdecken und die Medien sollten neutral und wahrheitsgemäß berichten, so dass sich das Volk seine Meinung bilden kann, unabhängig von der Regierungspropaganda.

Nein, es ist kein unverzichtbares Merkmal.