Warum ist die Pressefreiheit und Meinungsfreinheit wichtig für eine Demokratie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Demokratie heißt Volksherrschaft, das heißt, das Volk, also wir alle, sollen "nach bestem Wissen und Gewissen", aber auch in freier Meinungsbildung, bestimmen, wie die Verhältnisse in diesem Land sein sollen. Und dazu ist die freie Meinungsäußerung unverzichtbar, genauso wie eine freie Presse, die ja auch die Aufgabe hat, die Leute zu informieren. Oder anders ausgedrückt, wo Du jedesmal "von oben" eine draufkriegst, wenn Du Deine ehrliche Meinung sagst, kann es keine richtige Demokratie sein, sondern ist eine Diktatur.

Demokratie bedeutet grundsätzlich, dass das Volk an den Entscheidungsprozessen teilhat...

Wenn nun die Presse nicht frei arbeiten und über alles berichten kann, was so passiert... sei es, weil die Regierung (oder andere Gruppierungen) diese Arbeit behindern, oder Inhalte vorgeben (Political Correctness kann auch so eine Einschränkung sein), dann wird es für das Volk sehr schwer sich eine Meinung bilden zu können und das Wahlergebnis wird anders ausgehen.

Ähnlich ists mit der Meinungsfreiheit... wenn ich fürchten muss eingesperrt zu werden (o.ä.) wenn ich meine Meinung laut ausspreche (oder die Regierung kritisiere), dann ist auch absehbar, dass Wahlergebnisse verfälscht werden.