Der Zusammenhang zwischen Freiheit Innern und Machtausübung nach außen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Der Zusammenhang zwischen Freiheit Innern und Machtausübung nach außen?

Ich weiß leider nicht, worauf die Frage genau abzielt. Ich vermute, dass es um die demokratische Verfassung Athens einerseits, Athens Herrschaftsausübung im Attischen Seebund andererseits geht.

Athen war im 5. Jh. v. Chr. im Inneren eine freiheitliche Demokratie - für seine (männlichen!) Bürger. Die Bürger besaßen umfangreiche Mitwirkungsrechte an der Regierung, der Rechtsprechung und der gesamten Politik des (Stadt-)Staates sowie weitgehende persönliche Freiheiten, ihr Leben und Wirtschaften zu gestalten.

Die Außenpolitik des von den Bürgern regierten (Stadt-)Staates war aber nicht freiheitlich. Denn der Attische Seebund, ursprünglich ein Militärbündnis Gleichrangiger, wurde immer mehr von Athen als dem wirtschaftlich mächtigsten Verbündeten dominiert. Athen bestimmte fortan die Außenpolitik auch der Bundesgenossen. Wer aus dem Bündnis aussteigen wollte oder auch seine festgelegten Beitragszahlungen zum Erhalt einer großen Flotte nicht mehr entrichtete, wurde von Athen mit Gewalt überzogen. Die Kasse des Bundes, ursprünglich auf der Insel Delos verwahrt, ist von den athenischen Bürgern eigenmächtig und ohne Abstimmung mit den Bundesgenossen nach Athen transferiert worden. Aber nicht nur das: die Athener haben die Beiträge auch zweckentfremdet und in großartige Bauprojekte in ihrer Stadt investiert, die wir z. T. heute noch bewundern können, z. B. die Akropolis.

Fazit: Die bürgerliche Demokratie war im Inneren freiheitlich, aber nach außen hin überheblich, sogar tyrannisch.

Bleibt gesund und vernünftig!

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
ahsar2
Fragesteller

Ich weiß leider nicht, worauf die Frage genau abzielt. Also ich sollte am Beispiel der attischen Demokratie den Zusammenhang zwischen Freiheit Innern und Machtausübung nach außen erläutern😊😊