Prozentrechnung aufgabe?

3 Antworten

Also erstmal musst du dir ausrechnen, wie viele Plätze ausgebucht sind. Also 9000-5400. Das ist dann der Prozentwert.

Und dann kannst du ganz normale Prozentrechnung machen. Da hat mir das Dreieck immer geholfen. Das was gesucht ist, musst du zuhalten. Und die beiden Bereiche die über bleiben musst du dann entsprechend miteinander verrechnen. Am Ende kommt dann immer nochmal x100 oder /100 hinten dran. Die rechenart für die 100 zum Schluss ist immer das Gegenteil von der Rechenart aus dem ersten Teil.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Lehrer)
Von Experte JuIi69 bestätigt

(9000 - 5400) ÷ 9000 × 100 % = ?

Peter8431
Fragesteller

Das ergibt 40%

ElektrikKlaus  15.08.2021, 18:37
@Peter8431

kannst ja grob im Kopf überschlagen, als Gegenrechnung. Von 9000 die Hälfte ist 4500., Das sind 50%.

Du hast 800 mehr Gäste, also 800 weniger freie Plätze, könnte grob hinhauen.

Die Rechnung scheint richtig zu sein.

So hab ich das früher immer bei Matheaufgabe gemacht

(5400/9000 ) * 100% ist der Prozentsatz der freien Plätze .

100% minus dieser Zahl ist der gesuchte PSatz.