Welche Funktion ist für euch in der Demokratie am wichtigsten?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Kritik- und Kontrollfunktion 41%
Meinungsbildungsfunktion 35%
Informationsfunktion 12%
Bildungsfunktion 6%
Sozialisationsfunktion 6%
Artikulationsfunktion 0%
Unterhaltungsfunktion 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bildungsfunktion

Ich neige dazu, zu sagen, das ALLE die von dir genannten Aspekte in einer Demokratie wichtig sind.

Die Freiheit ist ein hohes Gut, die Fähigkeit, am politischen Prozess mitzuwirken natürlich auch.

Aber ich würde dennoch sagen, am wichtigsten ist die Bildung.

Warum? Nun, wie soll denn jemand seine Meinung am politischen Willensbildungsprozess beisteuern, und abstimmen, wenn er überhaupt nicht weiß, was er da beschließt, bzw. nicht genügend INformationen darüber hat oder nicht über die Hintergründe Bescheid weiß, weil man ihn bildungstechnisch während seiner Schulzeit , etc. im Unklaren gelassen hat?

Die Fähigkeit, über irgendeine anstehende Entscheidung (egal ob durch direkte oder repräsentative Demokratie) kompetent für sich zu entscheiden, und relevante und wichtige Aspekte in die Debatte einzufügen, hängt doch davon ab, das jemand anständig und gut gebildet ist und die charakterliche Reife, den Weitblick sowie die Fähigkeit zur vorurteilsfreien und rationalen Analyse eines Sachverhaltes hat.

Und der muss eben durch Schuld und Bildungsweg erst herangebildet werden.

Ansonsten hat man eine Masse unkompetenter Bürger, die sich nur an dem jeweils geltenden Trend, der in den Meinungsbildenden, (aber leider insgesamt sehr verblödenden und flachen), Medien verbreitet wird, orientiert, aber selbst keine eigenständige, kritische und unabhängige Analysefähigkeit besitzt,

----

Du hast da übrigens noch einen Aspekt vergessen.

Denn es ist GANZ wichtig, das ein funktionierender ,demokratischer Staat auf einem RECHTSstaat-Prinzip basiert, das weitgehend ungeachtet der Person (Ethnie, Religion, Geschlecht-- aber eben auch sozio-ökonomische Stellung in diesem Staat!), basiert.

Und genau das wird , unter anderem, in den vergangenen Jahren immer mehr ausgehebelt. Geld bedeutet auch Macht, politische Durchsetzungsfähigkeit, die richtigen Kontakte sowie eben auch Rechts-Unverletzlichkeit.

In immer deutlicheren Dimensionen..

amggl
Fragesteller

Dankeschön für die ausführliche Antwort :)

Kritik- und Kontrollfunktion

Ohne Kontrolle währe keine Gewaltenteilung möglich und so auch keine Demokratie. Wobei die anderen natürlich auch wichtig sind.

amggl
Fragesteller

Dankeschön!

Bildung, Information und Unterhaltung gibt es in anderen Staatsformen auch, das ist nicht charakteristisch für demokratische Regierungen. Die wesentlichen Merkmale fehlen in dieser Abstimmung. Eine Demokratie ist u.a. durch das Wahlrecht gekennzeichnet; die Regierungsbildung erfolgt durch geheime und freie Wahlen, Mitbestimmung und Gleichberechtigung.

amggl
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort :)

Informationsfunktion

Wenn alle informationen für jeden zugänglich sind ist das schonmal sehr hilfreich (ist ja so ähnlich wie bildung und kritik/kontrolle)

Woher ich das weiß:Hobby
amggl
Fragesteller

Danke!

die freiemeinungsfunktion.

amggl
Fragesteller

Danke!