Mathe?

2 Antworten

11a) 100% minus die anderen %-Angaben = Anteil der Näherin

11b). 8 € = 16% berechne 1% und dann 100% und du solltest auf 50 € kommen.

11c) 79 € = 100% berechne 1% und multipliziere mit der %-Zahl aus 11a und du solltest auf 7,90 € Lohn kommen.

17) von den 10 t frischen Gurken sind 97% Wasser und somit 3% Festmasse. 3% Festmasse von 10 t = 0,3 t

Diese 0,3 t Festmasse sind bei den ausgetrockneten Gurken 4% (weil 96% Wasser). Berechne 1% Festmasse und dann 100% und du solltest auf ein Ladungsgewicht von 7,5 t für die ausgetrockneten Gurken kommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

11a) Der gesamte Balken entspricht 100 %. Ziehe die gegebenen Prozentsätze von 100 % ab und du erhälst den Anteil, der als Lohn übrig bleibt.

11b) 8 € entsprechen 16 % und du sollst 100 % berechnen. Rechne zunächst, was 1 % entspricht, indem du die 8 € durch 16 teilst. Dann mit 100 multiplizieren für 100%.

11c) 79 € entsprechen 100 %. Teile durch 100, dann weist du, was 1 % ist. Diesen Wert kannst du dann mit deinem Ergebnis aus a) multiplizieren, um den Lohn zu bestimmen.

17) Berechne zunächst 3% von 10 t, also das, was bei einer Gurke kein Wasser ist. Dieser Wert entspricht am Abend 4%. Rechne nun wieder auf 100 %, wie bei Aufgabe 11b).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Wirtschaftsingenieurwesen