Mathe Beschleunigungsdiagramm zeichnen?

MeisterRuelps, UserMod Light  30.08.2023, 19:52

Mit was kommst Du nicht weiter/voran?

UneducatedProf
Fragesteller

Ich hatte vorher noch keine ungeradlinig beschleunigte Bewegung und weiß nicht, wie das als Diagramm auszusehen hat (außerdem ist beim 3. Abschnitt kein Nullpunkt)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beschleunigungsdiagramm: blau

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Leistungskurs, Berechnung)

Die Beschleunigung ist die Steigung im t-v Diagramm.Im ersten Teil Tangentensteigung betrachten.

Hinweis "Beschleunigung nimmt linear (!) ab.

UneducatedProf
Fragesteller

Ok, aber wie genau berechne ich die Punkte auf der Kurve des 1. Abschnitts bei dem Beschleunigungsdiagramm? Ich hatte vorher eine Gerade, welche abnimmt und bei 0 endet, sieht aber komisch aus 🫥

Wechselfreund  30.08.2023, 20:04
@UneducatedProf

Ich hatte vorher eine Gerade, welche abnimmt und bei 0 endet, sieht aber komisch aus

Das kommt aber hin. von 2 m/s² (angegeben) auf 0.

UneducatedProf
Fragesteller
@Wechselfreund

Ok, danke dir! Weißt du zufällig auch warum in der Aufgabe die Masse angegeben wurde? Bei Beschleunigung kenne ich nur: F = m * a, aber das bringt mich hier nicht weiter.

UneducatedProf
Fragesteller
@Wechselfreund

Wie meinst du? Also woran ich gerade verzweifel ist wie das Diagramm auszusehen hat 😅. Mein Freund sagt das alles im positiven Bereich ist, aber der 3. Abschnitt ist verzögerte Bewegung

Wechselfreund  30.08.2023, 21:50
@UneducatedProf

von 2 auf 0 fallende Gerade

waagerechtes Stück bei 0

waagerechtes Stück im negativen Bereich (Bremsen als negative Beschleunigung).