kann das jemand erklären Mathe 11.Klasse?

Aufgabe 1b - (Mathematik, Gymnasium)

2 Antworten

Die Aufgabe verlangt von dir, dass du den groben Verlauf des Funktionsgraphen beschreibst.

Die Funktion T gibt an, welche Temperatur die Schokolade nach wie vielen Minuten hat. So kannst du z.B. sehen, dass nach einer Minute ( der Wert T(1) ) die Schokolade 25Grad war ist und nach 10min 31Grad.

Die Formel ganz am Ende sagt dir, dass die Schokolade zum nach 3min und nach 5min die gleiche Temperatur hat (Differenzenquotient).

Bei minute 1 ist die temperatur 25 grad, bei minute 10 ist die temperatur 31 grad und zwischen den 2 werten 3 und 5 ist die momentane änderungsrate 1, bedeutet zwischen 3 und 5 minuten steigt die temp durchschnittlich um 1 grad pro Minute. Das ist vorgegeben. Nun sollst du etwas über die Funktion schreiben bzw interpretiereb in Bezug auf die Schokoladen herstellung