Ist diese Klassenarbeit leicht oder schwer?

5 Antworten

Sieht relativ einfach aus. Da das Schulniveau so gesenkt wurde, dass die Hauptschule in einigen Themenbereichen schwer von der Realschule auseinanderzuhalten ist, und die Realschule auch manchmal schwer vom Gymnasium, ist es hier tatsächlich nicht ganz einfach zu sagen, ob die Lehrerin den Test für eine Hauptschule oder Realschule gemacht hat. Es kommt ja auch auf das Niveau der Klasse an. Aber auf jeden fall eine ziemlich leichte Aufgabe. Seite 2 nutzt das logische Denken, während Seite 3 und 4 eher Auswendiglernen waren.
Du solltest evtl. noch an deiner Schrift arbeiten, es fehlt nicht mehr viel bis zur Unerkennbarkeit. Den Kopfrechenteil finde ich zur Hälfte Auswendiglernen und zur hälfte logisches denken. Es sind eigentlich viele Punktesammler drinne, wie die ganze Seite 3, in welcher nur abgezählt und aufgeschrieben werden musste.

JungerKind
Fragesteller

Warum ist die Seite 3 und 4 auswendig lernen? Und warum ist die Seite 2 logisches Denken?

HALLO78366  20.08.2023, 11:51
@JungerKind

Vielleicht hätte ich mich anders ausdrücken müssen... Die Seiten sind zu großen Teilen das genannte. Seite 2 ist Logik, einfach weil Umstellen nicht wirklich auswendig lernen erfordert, oder eher wenig.
Seite 3 und 4 sind Wahrscheinlichkeitsrechnung und Schrägbild. Bei der Wahrscheinlichkeitsrechnung sind die Rechnungen oft eher einfach gehalten, dafür muss man die Prinzipien kennen, bei Seite 4 dann das Wissen darüber, wie man ein Schrägbild zeichnet.

Schnelle Nachfrage...

Sieht aus wie ne Arbeit aus der 7. oder 8. Klasse. Die Aufgaben sind alle auf einem sehr leichten Niveau gehalten worden.

Aus meiner Sicht: Gymnasium NRW. Kein Mathegenie.

Für die neunte Klasse ist die nicht schwer. Da habe ich schlimmeres Erlebt. Ich denke sie fordert noch im angemessenem Maße heraus ohne jedoch Zeitdruck oder große Angst auszulösen. Das sieht aber sicher jeder anders.

Sagen wir es so. Ich bin in der 9ten Klasse in einer Bayrischen Realschule. Für mich sind diese Aufgaben wirklich verdammt einfach. Wir beschäftigen uns in Mathe gerade mit Trigonometrie. Terme haben wir bereits in der 6ten Klasse gemacht.

Ich schlussfolgere daraus einfach dass du nicht in Bayern wohnst ^^

Am schwersten würde ich persönlich aber die erste Aufgabe auf der ersten Seite beschreiben, obwohl das auch nicht besonders schwer ist. Wir müssen für sowas auch immer noch den Rechenweg angeben.

Für Rückfragen bin ich immer offen! Falls ich helfen konnte, würde ich mich über einen 🌟 sehr freuen!

LG

Absolut . Auch wenn es für die Neuntklässler schwer aussehen mag , es wird nur Routine abgefragt , also das was schon gemacht worden sein muss.

Keine weiterführenden Ideen nötig.