Weimarer Republik Demokratie gescheitert?

3 Antworten

Der Untergang der Weimarer Republik war nicht monokausal. Bedeutet es lässt sich nicht ein Grund festmachen, an dem die Weimarer Republik gescheitert ist.

Gründe waren beispielsweise:
- Mentalitäten, Denkweisen: Bevölkerung war nicht bereit, Demokratie zu akzeptieren, die Parteien waren nicht Kompromissbereit, und auch die Führungspersonen standen der Republik/Demokratie eher feindlich gegenüber

Das lag vor allem an der deutsch-preußischen Geschichte und der Entstehungsgeschichte der Republik (Kriegskapitulation, Schandfrieden)

Allgemein war die Politik träge und die Verfassung nicht ausreichend geschützt.

- wirtschaftliche Belastungen: Übergang von Kriegs- zu Friedenswirtschaft, hohe Reperationszahlungen, sowie die Wirtschaftskrisen 1919 und 1929

Letztendlich kann man sagen, dass die Weltwirtschaftskrisen den Untergang ausgelöst haben jedoch nicht die Ursache für den Untergang waren. Die Ursachen lagen wesentlich tiefer.

Jede Verfassung hat ihre Feinde im innern.

Zu Weimar Zeiten, waren es die Parteien selbst und der damalige Präsident.
Es hatte eine Weltwirtschaftskrise (1929-1931), was die Parteien ermutigte jeweils "die beste Lösung" zu versprechen.
Was nicht klappte und nicht klappen konnte, weshalb es in kurzen Abständen zur Selbstauflösung des Parlamentes führte, einhergehend mit Neuwahlen.

Nicht ahnend, welchen Beitrag die deutsche Industrie (die Krupps, Thyssens,Flick, Siemens, Quandt, Porsches usw.) leistete, diese finanzierten Hitlers NSDAP, der schließlich Weimar den Rest gab.

Soweit die Kurzform der Geschichte.

Daraus hatte man "gelernt", weshalb das Grundgesetz recht hohe Hürden vor Neuwahlen gesetzt hat.
Auch wenn heute alle Parteien "3 Neuwahlen rufen", so schnell geht das nicht.
Das aber wäre eine andere Diskussion.

Weil man den krieg total verloren hatte, dies aber verleugnen wollte. Die weimarer republik scheiterte am ehesten an übler Propaganda. Nun ist es so, daß die mehrheit heute nicht mehr auf sowas reinfällt. Damals sind sie voll reingetappt in die Falle.

soisses  28.11.2017, 22:20

Da solltest Du noch einmal näher hinsehen, auf die heutigen Mehrheiten...
Ist aber eine andere Diskussion.