Was ist eine Legitimationskrise?

4 Antworten

Naja. Demagogik zeigt so ihre Erfolge. Ich halte mich lieber an die Fakten.

Legitimieren von lex, legis aus dem Lateinischen in der Bedeutung von Gesetz, rechtfertigen.

In der Weimarer Republik kamen viele Faktoren zusammen. Das Volk wurde gegeneinander aufgehetzt und belogen und betrogen. Da es nicht durchschauen konnte wo diese Störungen herkamen welche unter dem Strich zu noch mehr Hunger und Armut führten wandte es such gegen die Regierung. Tatsächlich verantwortlich war die Großindustrie zu der auch die Waffenindustrie gehört. Hier ist also ein gutes Beispiel dafür dass es bei solchen Krisen um Volksverdummung in der Regel handelt mit der Absicht der Gewinnerzielung. Immerhin führte sie schlussendlich in einen sehr großen Krieg. Und Krieg ist unbestritten der kürzeste Weg der Volksausbeutung und Gewinnerzielung.

Heute kannst Du im Internet nachlesen wie die jetzige angebliche Krise vor allen Dingen von CDU, CSU und FDP geschaffen wurde. SPD und Grüne waren sich durchaus nicht zu schade ebenfalls ihren Anteil daran zu sichern. Der Vorgang geht diesmal nur über Jahrzehnte. Deshalb empfiehlt es sich in den Archiven der politischen Zeitungen und Magazine bis an den Anfang zu einem Begriff zu recherchieren.

Eine Legitimationskrise erlebte die Schufa erst letzte Woche als der Spiegel veröffentlichte, sie habe ein Institut beauftragt die sozialen Netzwerke nach zu nutzenden Daten zu durchforsten und mal nachzusehen was sich daraus bezüglich Kreditwürdigkeitsbewertung machen lässt. Das Wort nur auf Regierungen anwenden ist also verfehlt. Die Schufa ist ein Privatunternehmen.

Würde gerne wissen, in welchem Zusammenhang die von dir genannte Legitimationskrise steht.

Oder geht es dir jetzt nur um die Bedeutung?

Das Wort sagt ansich schon viel aus. Eine Krise in der etwas nicht Gesetzeskonform beschlossen werden kann. o.ä.

Schneekugelchen
Fragesteller

weimarer republik , steht oben ;)