Was ist der Unterschied zwischen Häufigkeitsverteilung und Wahrscheinlichkeitsverteilung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wahrscheinlichkeit ist sozusagen der theoretische Ausdruck dazu was für eine relative Häufigkeit auftreten wird.Oder anders ausgedrückt mithilfe von Wahrscheinlichkeitsrechnungen versuchst du voraus zu sagen wie häufig ein bestimmtes Ereignis auftreten sollte.

Bei einer Häufigkeitsverteilung versuchst du anhand von Ereignissen heraus zu finden wie hoch die Wahrscheinlichkeiten für die Ereignisse sind.

Beispiel Münzwurf zehn Würfe:

W'keit: Die Seiten sind gleich groß also 50/50 => Münze müsste 5 mal Kopf und 5 mal Zahl zeigen.

H'verteilung: Wir haben die Münze 10 mal geworfen. Sie ist 5 mal auf die eine und 5 mal auf die andere Seite gefallen => die W'keit, dass die Münze auf eine der beiden Seiten landet liegt bei 50/50

Liebe Grüße, JutenMorgen!

"Die Häufigkeitsverteilung ist in der Deskriptiven Statistik, was die Wahrscheinlichkeitsverteilung in der Wahrscheinlichkeitstheorie ist;"

Steht so auf Wikipedia, ist also in etwa das selbe.

precursor
Fragesteller

Ok, vielen Dank !