Frage von precursor, 62

Was ist der Unterschied zwischen Häufigkeitsverteilung und Wahrscheinlichkeitsverteilung?

Bitte nach Möglichkeit mit eigenen Worten erklären.

Welcher Zusammenhang besteht zwischen beiden ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JutenMorgen, 38

Die Wahrscheinlichkeit ist sozusagen der theoretische Ausdruck dazu was für eine relative Häufigkeit auftreten wird.Oder anders ausgedrückt mithilfe von Wahrscheinlichkeitsrechnungen versuchst du voraus zu sagen wie häufig ein bestimmtes Ereignis auftreten sollte. 

Bei einer Häufigkeitsverteilung versuchst du anhand von Ereignissen heraus zu finden wie hoch die Wahrscheinlichkeiten für die Ereignisse sind.

Beispiel Münzwurf zehn Würfe:

W'keit: Die Seiten sind gleich groß also 50/50 => Münze müsste 5 mal Kopf und 5 mal Zahl zeigen.

H'verteilung: Wir haben die Münze 10 mal geworfen. Sie ist 5 mal auf die eine und 5 mal auf die andere Seite gefallen => die W'keit, dass die Münze auf eine der beiden Seiten landet liegt bei 50/50

Liebe Grüße, JutenMorgen!

Kommentar von precursor ,

Vielen Dank für deine Antwort !

Kommentar von JutenMorgen ,

Bitte gerne :)

Antwort
von iokii, 35

"Die Häufigkeitsverteilung ist in der Deskriptiven Statistik, was die Wahrscheinlichkeitsverteilung in der Wahrscheinlichkeitstheorie ist;"

Steht so auf Wikipedia, ist also in etwa das selbe.

Kommentar von precursor ,

Ok, vielen Dank !