Was ist der Unterschied zwischen Nihilismus und Fatalismus?

1 Antwort

Nihilismus bedeutet, dass man an nichts glaubt, weil man davon ausgeht, dass es keine absolute Wahrheit gibt. Nur das eigene Handeln gibt dem Dasein eine Realität.

Fatalismus bedeutet, dass man davon ausgeht, dass alles vorher bestimmt ist und das eigene Handeln keinen Einfluss auf das Schicksal hat.

Also eigentlich unterscheiden sich die beiden Sachen sehr voneinander. Einmal wird die Umwelt in Frage gestellt, beim anderen ist sie die treibende Kraft. Einmal ist das eigene Handeln ausschlaggebend, beim anderen macht es keinen Unterschied.