Wieso ist das Gefühl beim Autofahren nicht so wie bei einer Achterbahn, wenn man bei beiden Mitteln gleich beschleunigt und gleich schnell fährt ungefähr?

16 Antworten

Geschwindigkeit und Beschleunigung sind zwei unterschiedliche Dinge. Die Erde bewegt sich auch mit mehr als 100.000km/h durchs all, und wir mit ihr. Jedoch haben Geschwindigkeiten praktisch keinen Einfluss auf uns. Was wir spüren und was einen Einfluss auf uns hat, sind Beschleunigungen. Sie geben an, wie schnell sich die Geschwindigkeit ändert. Will man die Geschwindigkeit oder Richtung eines Objekts (oder eines Menschens) verändern, muss man eine Kraft darauf auswirken. Diese Kräfte können wir fühlen, und je nach dem in welcher Richtung sie auftreten, wirken sie auch unterschiedlich. Im Auto haben wir Kräfte eigentlich nur vorwärts und rückwärts (Bremsen und Beschleunigen) und nach links und rechts (in Kurven). Was bei Achterbahnen hinzukommt, was man bei Autos praktisch nie hat, sind starke Kräfte aufwärts und abwärts. Achterbahnen pressen ihre Mitfahrer oftmals in den Sitz, wenn sie z.B. durch Täler fahren, oder heben sie aus dem Sitz, wenn sie über einen Berg fahren. Bei den Abfahrten entsteht oft das Gefühl von freiem Fall. Sowas gibt es beim Auto nie (zumindest sollte es nicht, sonst hat man ein Problem). Außerdem sind die Richtungswechsel und Kräfte bei Achterbahnen deutlich stärker als bei Autos. Die Beschleunigung von Launchcoastern ist oft höher als die eines Rennwagens. In Tälern und Kurven wirken oft 4-5g, es wird also eine Kraft bis zu 5 Mal so hoch wie die Schwerkraft auf dich ausgewirkt.

Achterbahnen und Autofahren haben wirklich sehr wenig gemeinsam. Während Autos fast nur geradeaus fahren, haben Achterbahnen viele, schnelle, kraftvolle Richtungswechsel, Steilkurven, negative Kräfte und Extremsituationen wie Überschläge oder freien Fall.

Woher ich das weiß:Hobby – Achterbahn- und Freizeitpark-Fan

Ist schon anders, die Beschleunigung ist anders, die Richtungswechsel sind anders, dein Körper ist nicht durchgehend normal sondern mal über Kopf, mal seitlich usw.

Zusätzlich bist du dir im Auto bewusst wie die nächsten Schritte sind, wie du beschleunigst, wie du bremst usw. Du wirst ja nicht auf einmal das Lenkrad bei 180 Sachen einschlagen oder so.

Du verwechselst Geschwindigkeit und Beschleunigung.

In der Achterbahn hast du in der Regel mehr Beschleunigungsphasen (auch in verschiedenen Richtungen) und zumeist höhere Beschleunigungen als im Auto.

Welche Achterbahn fährt 180kmh?

Achterbahnen bewegen sich halt viel auf 3-Dimensionaler Ebene, wohingegen Autos nur einer 2-Dimensionalen Straße folgen. Es geht bei ner Achterbahn viel mehr auf und ab, nach links und rechts.

Außerdem ist ne Achterbahn auch offen, Autos meist nicht.

Achterbahnen beschleunigen in der Regel auch eher durch Gravitation, wodurch sich diese schwerelosen Gefühle ergeben.

Ireeb  27.09.2019, 14:09

Do-dodonpa, Japan, 180 km/h

Formula Rossa, VAE 240 km/h (Rekordhalter)

Es gibt da einen grundsätzlichen Unterschied.
Im Auto wird dein Körper mit Kraft in Fahrtrichtung beschleunigt.Dies spürt du.
Bei der Achterbahn wirst du in Fahrtrichtung nur durch "Fallen" beschleunigt.
Du spürst da keine Krafteinwirkung auf den Körper. (bei gerader Fahrt)
Dies ist also das wesentliche unterschiedliche "Gefühl".