Beschleunigung Motorrad vs Auto

7 Antworten

Ein Motorrad wiegt nur ein Bruchteil eines Autos. Desweiteren hat das getriebe eine höhere übersetzung, was drehzahl in drehmoment wandelt. Desweiteren sind die Motoren sehr drehzahlfreudig und bekommen ihr volles drehmoment mit der Leistung.

syncopcgda  15.02.2015, 12:46

Leistung und Drehmoment sind auseinander zu halten.

syncopcgda  15.02.2015, 13:08
@syncopcgda

Ergänzung:

Das Drehmoment eines Motors ergibt sich aus dem Verbrennungsdruck, der Kolbenfläche und dem Maß der Kröpfung der Kurbelwelle. Die Leistung ergibt sich aus Drehmoment und Drehzahl.

Issimo93  15.02.2015, 14:07
@syncopcgda

Ich habe sie auch auseinandergehalten. Sie gehören aber auch zusammen. Leistung = Drehmoment + Drehzahl /9550

Die Rechung ist mir bekannt.

Effigies  15.02.2015, 14:13
@Issimo93
Die Rechung ist mir bekannt.

Aha. Woher kennt man dann so einen totalen Schwachfug?

Issimo93  15.02.2015, 14:13
@Effigies

Aus der Berufsschule für KFZ-Mechatroniker. P= M*n/9550. Das steht in jeder KFZ-Formelsammlung. Mach selber die Ausbildung, wenn du meinst, dass ich flasch liege.

Effigies  16.02.2015, 15:10
@Issimo93

OK, habs nachgelesen, ist immer noch schwachfug, aber jetzt wenigstens verständlich.

Zum einen hast du oben + statt mal angegeben. Und außerdem geht diese Formel von der Leistung in kW und der Umdrehung in 1/min aus.

Die SI Einheiten sind aber Watt und Sekunde. Wenn die euch an der BS keine richtigen Einheiten beibringen ist es kein Wunder daß ihr Mechaniker nie kapiert was man meint wenn ein Ing. euch was erklären will ;o)

Effigies  15.02.2015, 14:06

Die Übersetzung verwandelt nix . Sie verändert nur ein Verhältniss.

Und das Drehmoment ist nur indirekt ab der Sache beteiligt.

Alles was zählt ist PS pro Kilo. Beispiel: Audi RS 4 von meinem Bruder. 1520 Kg und 600 PS = 0,39 PS pro Kilo Meine Yamaha R1 186 Kg und 207 PS = 1,11 PS pro Kilo

Beide natürlich nicht serienmäßig ;)

Ich beantworte es mal einfach...

Meine CBR zum Beispiel hat 117ps, ein BMW M3 E92 hat 420ps

Meine CBR benötigt von 0-100 ca. 3,4 Sekunden, ein M3 ca. 4,6-4,7 Sekunden...

Die CBR wiegt ca. 180kg der M3 wiegt 1690kg, das ist fast das 10 fache und er hat nur ca. 3,5x soviel Ps...

Das heißt 1 PS der CBR muss "nur" 1,538kg beschleunigen wohingegen 1ps vom M3 gleich mal 4kg bewegen muss..

Gruss

Man muss bei einem Fahrzeug immer die Masse mit der Leistung ins Verhältnis setzen, man spricht von dem Leistungsgewicht, also kg/PS. Da ein Motorrad im Verhältnis zu seiner Masse viel PS haben kann, beschleunigt es oft besser, als ein Auto. Natürlich gibt es auch Autos, die wenig kg/PS haben, z.B. Sport- oder Rennwagen.

Weil das Motorrad weniger Reibung hat wegen weniger und kleinerer Reibung denke ich

Ruffy789123  15.02.2015, 13:10

Was für Reibung?

syncopcgda  15.02.2015, 13:51
@Ruffy789123
Weil das Motorrad weniger Reibung hat wegen weniger und kleinerer Reibung denke ich

Diese Antwort ist glatt für die Katz.

Effigies  15.02.2015, 14:07
.... denke ich

Das is hier doch keine Rateshow.