Auto vs. Zweirad, sicherer?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du öfter fährst, wirst du auch ruhiger.

Ich fühle mich allerdings auf dem Motorrad auch sicherer. Kommt wohl auch daher, dass man viel genauer einschätzen kann, wo man noch durch kommt und wo nicht (wie beim Fahrrad - man weiß genau, wie breit man ist).
Ich hab auch das Gefühl, dass ich das Motorrad besser beherrsche.

Aus Leichtsinnigkeit (wenn man sich zu sicher fühlt), passieren viele Fehler, die schwere Folgen haben können.

Wenn es dir hilft, mach doch mal mit dem Auto ein Fahrsicherheitstraining. Da lernst du wirklich, wie du das Fahrzeug beherrschen kannst und in bestimmten Situationen reagieren musst. ADAC bietet sehr gute an, die sind auch nicht so teuer.

Ansonsten kann man auch in Fahrschulen noch Fahrstunden nehmen, wenn man sich unsicher fühlt, obwohl man den Fühererschein noch hat.

Übung macht den Meister!

xCognac
Fragesteller

Das mit den Fahrsicherheitstraining werde ich mal angehen, naja fahre nun seit 2 Jahren auch Auto aber halt immer nur wenn ich wirklich muss (Regen, was transportieren usw.)

Freyka  08.08.2014, 13:55
@xCognac

Bei mir ist es im Moment so, dass ich nicht mitm Motorrad fahren kann, deswegen muss ich gezwungenermaßen das Auto nehmen.
Ich muss aber sagen, dass ich dadurch sehr viel sicherer geworden bin, auch wenns mir Anfangs ganz arg zuwider war..

Kann mir aber vorstellen, dass wenn du vor allem bei "außergewöhnlichen" Situationen das Auto nimmst (eben bei Regen zb), dass du dann nochmal unsicherer wirst.
Schau mal, dass du bei trockener Straße und guten Bedingungen (nicht unbedingt Stau oder so) anfängst, bis du dich da besser fühlst. Und das kannst du dann langsam steigern :)

Dann fahre mal mit 20 km/h gegen einen Baum mit Auto und Motorrad :-( Da merkst Du den Unterschied.

So wie Du das schilderst, würde ich Dir ein Fahrsicherheitstraining empfehlen. Das sollte Dir die Unsicherheit und Angst beim Autofahren (zumindest teilweise) nehmen.

Wird von manchen BGs sogar kostenlos angeboten, ansonsten mal bei den Automobilclubs schauen.

xCognac
Fragesteller

Okay danke, werde ich mal angehen ;)

Zweiräder geben ein grösseres Gefühl an Freiheit. Aber ein vierrädriges Gefährt ist der stärkere Gegner in einer Kollision. Die Bremswege sind zudem viel grösser als bei einem Auto/Quad. Daher gilt als Motorradfahrer immer ein Auge auf den Verkehr zu richten und mit den anderen Mitdenken. Im Notfall immer einen Fluchtweg bereithalten. Abstand zum Vordermann einhalten.

Genau das ist das Problem, Leute in fahrenden Schrankwänden die keine Ahnung haben wie lang und breit ihr Fahrzeug ist. Motorradfahren ist nur deshabl "unsicherer" weil solche Leute Auto fahren. Du hast halt bei Motorrad im Gegensatz zum Auto keine Blechschaden sondern es tut gleich weh.

xCognac
Fragesteller

Und was soll ich deiner Meinung nach tun ? Leider ist man in bestimmten Situationen auf den PKW angewiesen...

Das es gleich weh tut brauchst du mir nocht zu sagen, hatte schon 2 stürtze aber dennoch fühle ich mich auf den Motorrad sicherer...

Flori931693  09.08.2014, 01:18
@xCognac

Ich wollte nur erwähnen, wieso das Motorradfahren "unsicherer" als das Autofahren ist. Was du dagegen machen kannst, ein Fahrsicherheitstraining und üben. Und dann gibt es nunmal Leute (nicht explizit gegen dich gerichtet, ich kenne dich nicht, ich weiß nicht wie du fährst aber es ist halt so) die sollten das fahren einfach ganz bleiben lassen.

ich habe im Auto immer angst, dass ich irgendjemanden nicht sehe und bilde mir auch ein das ich das Fahrzeug nicht wirklich behersche...

Deine Angst ist nicht unbegründet. Motorradfahren ist nämlich nur deshalb so gefährlich weil Autofahrer dauernd Motorradfahrer nicht sehen und übern Haufen fahren.

Aber mal etwas allgemeiner und über den Tellerrand betrachtet ist Motorradfahren wahrscheinlich sogar weniger gefährlich als Autofahren. Die Haupttodesursache in Industrieländern sind nämlich nicht Unfälle, sondern Herz-Kreislauferkankungen , verursacht durch Bewegungsmangel und Stress. Und da wirkt Motorradfahren so sehr dagegen weil man sich bewegt, aktiv ist und herrlich Stress abbaut, daß ich denke Motorradfahren rettet mehr Leben als es kostet.

germanils  11.08.2014, 17:00

Gewagte These :-D :-D :-D