PKW: Verbandskasten und Warndreieck unter Sitz erlaubt?

6 Antworten

Meine Frage ist deshalb: gibt es eine bestimmte Verordnung, die sagt, wo sich diese Sachen im PKW befinden müssen...

Nein.

...oder kann man Verbandskasten und Warndreieck auch unterm Fahrer- bzw. Beifahrersitz verstauen? Warnweste dann im Handschuhfach.

Ja, natürlich.

Im Grunde genommen völlig egal, wo der Verbandskasten ist - es gibt auch schon welche, die komplett aus Stoff sind - wichtig nur, dass er dir beim plötzlichen Bremsen nicht gegen den Kopf knallt.

Das darfst du überall verstauen, wo es dich nicht in der sicheren Bedienung des Fahrzeugs beeinträchtigt.

Unter dem Sitz hat es noch den Vorteil, dass man bei einer Polizeikontrolle nicht den Kofferraum öffnen muss.

Gibt nur eine Mitführpflicht. Wo im Auto ist egal. Es darf nur nicht zu Verletzungsgefahr kommen, wenn die Sachen lose rumliegen.

Warnwesten am besten in jeder Seitenablage in den Türen, dann kann jeder sich eine anziehen bevor er bei einem Unfall aussteigt.

wer auf der autobahn wegen einer panne auf dem standstreifen anhalten muss, der begibt sich nur in gefahr, wenn er und die mitfahrer die üblichen sicherheitsregeln mißachten .

daher spielt es keine rolle, wo sich diese teile befinden, da sie erst ihre "wirkung" entfalten, wenn man sie anzieht (westen) oder aufstellt (dreieck). und beides setzt voraus, dass das auto steht.