Ist ein Auto noch lenk -und bremsbar, wenn der Motor während der Fahrt versagt?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Angenommen Du hast ein durchschnittlich modernes Fahrzeug mit Handschaltgetriebe, solange der Gang drin bleibt und der Schwung des Fahrzeuges den Motor weitergeht, läuft auch die Servounterstützung der Lenkung und der Bremsanlage ganz normal weiter.

Bei Fahrzeugen mit elektrischer Servounterstützung weiß ich nicht genau ob bei manchen Autos die Elektronik diese bei Motorausfall abschaltet, bisher kenne ich nur welche bei denen die aus der Batterie weiter gespeist wird.

Tritt man die Kupplung und nimmt den Gang raus ist die Bremse noch für zwei bis drei Tritte auf das Pedal unterstützt und wird schließlich immer "härter".

Die zu erreichende Bremswirkung ist danach zwar gleich hoch wie mit Unterstützung, man muß aber sehr deutlich kräftiger auf das Pedal treten um sie zu erreichen, zarten Damen würde ich empfehlen sich sofort mit dem Pedalgefühl dabei vertraut zu machen und notfalls mit aller Kraft zuzutreten sobald die Möglichkeit zum gefahrlosen Nothalt besteht.☺

Automatikfahrzeuge (mit Wandlerautomatik) touren recht bald herunter und rollen dann ohne Motorschleppung weiter, verhalten sich also wie geschaltete bei denen kein Gang mehr drin ist.

Mit einem Doppelkuppler habe ich das noch nicht ausprobiert, da bin ich neugierig wenn einer was weiß.☺

BloodredPoetry
Fragesteller

Wow du kennst dich ja aus :) wie sieht das bei automatik getrieben aus (bspw. ford fiesta 2006er Baujahr)

Gummibusch  02.12.2016, 17:42
@BloodredPoetry

Bei Automatikfahrzeugen würde ich persönlich dazu raten möglichst bei nächster Gelegenheit stehenzubleiben, manche Automatikgetriebe vertragen es überhaupt nicht wenn die interne Ölversorgung ausbleibt und das Fahrzeug einfach weiterrollt.

BloodredPoetry
Fragesteller
@Gummibusch

Ja also dass man stehen bleiben sollte wenn der motor nicht mehr hòrbar ist, ist klar. nur fraglich ob man es dann noch rechts an den rand schafft und ob falls es auf der autobahn passieren sollte noch irgendwelche einwirkung möglich ist...

Gummibusch  02.12.2016, 19:14
@BloodredPoetry

Auf der Autobahn müßte man, je nach Situation dann halt die Kupplung durchtreten um den Schwung des Fahrzeuges länger nutzen zu können.

Die Lenkkräfte bei höheren Geschwindigkeiten sind kein Problem, die steigen erst bei sehr niedriger Geschwindigkeit stärker an.

Die höheren Bremskräfte nach dem zweiten oder dritten Tritt aufs Pedal nach Treten der Kupplung und dem folgenden Motorstillstand sollte man nur im Hinterkopf behalten ☺

Wenn Du geistesgegenwärtig genug bist legst Du bei passender Gelegenheit zum Anhalten wieder den für die momentane Geschwindigkeit adäquaten Gang ein und hast sofort wieder Servounterstützung, in der Lenkung natürlich nur bis Du die Kupplung für den direkt nahenden Halt wieder drückst.😊

Gummibusch  02.12.2016, 19:21
@BloodredPoetry

Entschuldigung,  voll am Thema vorbei, Du bezogst das ja auf Automatikgetriebefahrzeuge, das Ausrollen ist natürlich kein Problem,  das hält jedes Getriebe aus, auf den längsten Gefällen der Kasseler Berge würde ich aber doch lieber die Standspur zum stoppen wählen als das Fahrzeug dort vollkommen ausrollen zu lassen.  😁

Gummibusch  02.12.2016, 17:58

Es soll natürlich "weiterdreht" statt "weitergeht" heißen in meiner Kernantwort.☺

Salue

Das ist schlicht ein Bestandteil der Homologation neuer Modelle.

Sowohl die Funktion der Bremsen als auch der Lenkung werden ohne laufenden Motor überprüft. Die Kräfte werden allerdings erheblich höher. Bei der Bremse dürfen es bis ca. 60 kg am Pedal sein (bei PW, bei LW 70 kg).

Die Lenkkräfte dürfen beim Fahren mit Schrittgeschwindigkeit nicht höher als ca. 30 kg sein.

Bei LW kann es sein, dass diese Lenkkräfte nicht erfüllt werden können. Bei solchen Fahrzeugen ist deshalb ein zweites Lenkhilfesystem eingebaut, welches durch die Räder betrieben wird.

Die Luftdruckbremsen bei LW blockieren von selber, falls die Luftdruckversorgung nicht mehr funktioniert (Federspeicher der Feststellbremse).

Viele Fahrer dürften allerdings überfordert sein, wenn plötzlich solche Kräfte nötig sind.

Es grüsst Dich

Tellensohn

So einige Hersteller versuchen das Lenkrad abzuschaffen und kämpfen gegen die Vorschrift dass eine mechanische Verbindung zu der Lenkeinrichtung bestehen muss, allerdings bislang (glücklicherweise) soweit ich weiss ohne Erfolg (mittlerweile gibt es wohl einige Baumaschinen und Landmaschinen die das nicht mehr haben, aber die sind auch in der Geschwindigkeit beschränkt).

Ein klares Ja, Lenk- und Bremsfähig bleibt das Auto auch wenn der Motor nicht läuft. Allerdings muss damit gerechnet werden dass wegen fehlender Unterstützung dazu höhere Kräfte notwendig sind. In wie fern es sich genau auswirkt hängt davon ab welche Unterstützungssysteme verbaut sind und wie der Motor aus geht (auch bei Automatik kann der durch die Rollenergie weiterdrehen).

Du (bzw Dein Kumpel) hast das Lenkradschloss ins Spiel gebracht. Selbst wenn man aus Versehen den Zündschlüssel umdreht (die Zündung ausschaltet) darf das Lenkradschloss nicht einrasten (es gibt nur einige Zündschlösser die diesen Defekt aufweisen), das darf es erst wenn man auch den Zündschlüssel abzieht. Auch bei modernen Steckschlüsseln mit Startknopf oder KeylessGo darf das Zündschloss nur einrasten wenn das Fahrzeug steht.

Ja ein Auto kann man sowohl noch Lenken als auch bremsen.

Allerdings ist dies wesentlich schwerer wie mit dem laufenden Motor. Da braucht man schon einiges an Kraft

BloodredPoetry
Fragesteller

Also nur das bremsen oder auch das lenken? Ein Kollege meinte dass das bei ihm das lenkradschloss angeht, wenn er den motor ausschaltet. ich glaube aber eher dass das mit der Zündung zu tun hat...

ronnyarmin  02.12.2016, 17:23
@BloodredPoetry

Um welches konkrete Auto geht es denn? Eins mit Schlüssel und Zündschloss? Eins mit Zündschloss ohne Schlüssel und Startknopf? Eins mit Keyless go?

Es gibt keine allgemeingültige Antwort.

ronnyarmin  02.12.2016, 17:34
@BloodredPoetry

Inwiefern solte das Lenkradschloss einrasten können, solange der Zündschlüssel steckt?

Wenn dein Kollege den Motor ausschaltet ist das was Anderes, als wenn er aufgrund eines Defektes stehenbleiben würde (oder ausrollen würde, je nach Defekt, den du nennen müsstest) .

Nochmal: Es kommt auf den Defekt und die Technik des Autos an. Es gibt keine allgemeingültige Antwort.

.....man kann:  Servolenkung fällt dann aus und das Bremsen geht auch nur mit mehr Druck aufs Pedal (keine Bremskraftverstärkung mehr)....