E-Auto lädt die Batterie während der Fahrt?

10 Antworten

Um den Energieerhaltungssatz, kommt man nicht herum.

Das Prinzip, was Du beschreibst, haben wir jetzt schon.

"Batterie startet Motor und der läd Batterie."

Damit der Motor weiter läuft braucht er Energie! In Deinem Prinzip fehlt die Quelle dieser Energie.

Wo soll die herkommen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Geniale Idee. Für diese Erfindung des Perpetuum Mobile erhältst du sicher den Nobelpreis ;-)

Ich verrate dir etwas. Elektroautos haben schon eine Rekuperation, was bedeutet, dass beim Bremsen der Motor umgeschaltet und als Generator benutzt wird, um die Bewegungsenergie zu nutzen und als Strom in die Batterien zurück zu speisen.

Nur gibt es da das böse Wort vom Wirkungsgrad. Du verlierst immer Energie. Klappt leider so nicht.

Der erste Hauptsatz der Thermodynamik macht dir da einen Strich durch die Rechnung ;)

Auf Gutefrage halten wir uns an die Gesetze der Thermodynamik!!

D.h. ein Perpetuum Mobile, wie du es vorschlägst, ist nicht möglich.

Was geht und auch gemacht wird: wenn du bremst wird elektrische Energie gewonnen, die dann auch wieder zum Antreiben des e-Autos verwendet werden kann. Aber in Summe fähst du die Batterie irgendwann trotzdem leer.