eure Meinung zu "Ultimate 102"?

6 Antworten

Zur Leistung. Bei Serien-Fahrzeugen nicht. Wenn ne Kiste viel potential hat und nur mit Software ordentlich was geht, dann wird auf den bestmöglichen (gutverfügbaren) Kraftstoff optimiert. Geht einfach mehr. Hier 102 Oktan Sprit.

Die Additive sollen eine Reinigungsleistung haben und die Verbrennung ist sauberer. Ein Kumpel geht im Sommer einmal alle 2 wochen mit mir autowaschen. Die Rohre sind nach 1000 km wieder verrußt. Ist ein aufgeblasener 2l Motor. Der tankt mitlerweile nurnoch Ultimate und die Rohre sind deutlich sauberer.

Habs bei mir auch mal getestet. Motorlauf ist generell sehr ruhig, mit dem Sprit vlt minimal ruhiger. Zumindest im Kaltstart. Kann aber auch Einbildung sein.

Bei mir bleiben die Rohre aber auch mit Super sauber.

100-200 hab ich nach mehreren Tankfüllungen jeweils mal mit Super, Super Plus und Ultimate gemacht. Waren marginalste Unterschiede. Da machen vermutlich 3 Grad Unterschied in der Außentemperatur mehr aus.

Ob und was es bringt, hängt vom Auto ab.

Bei manchen dreckigen Direktspritzern kann es was bringen. Bei anderen nicht.

Es reinigt den Motor nicht das ist nur reines Marketing. Die höhere Oktanzahl von 102 Oktan bringt der Motorleistung auch nur etwas, wenn dieser darauf ausgelegt bzw. darauf eingestellt wurde. Ansonsten einfach nur viel zu teurer Sprit. Ich würde die Finger davon lassen.

Solange man nicht zwingend 98 Oktan braucht,braucht man das nicht.100,102 Oktan und was sonst noch in Zukunft kommt ist überflüssig.

Schadet auch nicht dem Fahrzeug sondern dem Geldbeutel.

https://www.sueddeutsche.de/auto/shell-v-power-und-co-im-test-was-bringt-der-formel-1-sprit-1.1934780

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vor zwölf Jahren hat sich der ADAC schon einmal mit V-Power und Ultimate beschäftigt. Beim Diesel maßen die Spezialisten tatsächlich eine höhere Motorleistung zwischen 1,6 und 4,5 Prozent, der  Kraftstoffverbrauch verringerte sich um 1,0 bis 5,6 Prozent. Deutlich schlechter schnitten die vier Testfahrzeuge mit Premium-Ottokraftstoff ab:
Lediglich bei zwei Fahrzeugen konnte eine geringfügige Leistungssteigerung gemessen werden, die aber deutlich unter der Messtoleranz von zwei Prozent lag. Auch das Drehmoment verbesserte sich bei keinem Auto signifikant. Und so kam der ADAC zum Ergebnis: „Aufgrund der Messergebnisse hat sich der saftige Aufpreis in puncto Leistung für ­keines unserer Testfahrzeuge rentiert.“ Die meisten Motoren können die höhere Klopffestigkeit des Motors nicht ausnutzen, weshalb der Oktanvorteil verpufft.

https://www.sprit-plus.de/premiumkraftstoffe-spitzensprit-oder-marketing-1815394.html

Hallo Lukas,

Ultimate102 ist nur für höhermotorisierte Fahrzeuge/Motoren ausgelegt, um die maximale Motorleistung zu erreichen. Das heißt, Ultimate102 bringt nur etwas, wenn der Hersteller auch explizit zu höheren Oktanzahlen für den Kraftstoff rät bzw. das Fahrzeug für viel PS konzipiert ist.

Für einen normalen Kompaktwagen, SUV, Kleinwagen oder Van würde es überhaupt keinen Sinn machen Super Plus (98 Oktan) bzw. Ultimate102 (102 Oktan) zu tanken. Es reinigt auch nicht den Motor, schont das Getriebe oder sonstwas. Durch Werbung will man in vielen Fällen auch einfach Geld machen. Also nicht täuschen lassen! Super95 (95 Oktan) ist für die meisten Fahrzeuge völlig ausreichend. Die Kraftstoffe werden alle hochwertig aufbereitet, da gibt es Verordnungen zu.

Du kannst also völlig ohne Sorgen normales Super-Benzin regelmäßig tanken. Das wird deinem Motor nicht schaden. Natürlich kann man auch SuperPlus oder Ultimate102 tanken, aber wenn Du nicht gerade einen Sportwagen oder hochmotorisierten Sportkompaktwagen fährst, ist das reine Geldverschwendung.

Und kurz noch zum Statement der Motor liefe ruhiger: Mit der richtigen Fahrweise (keine Vollbeschleunigung, hektisches Fahren etc.) läuft der Motor ganz sicher mit Super95 genauso wie mit Ultimate102.

Ich hoffe Dir bestmöglich weitergeholfen zu haben. Bei Rückfragen gerne kommentieren :-)

Topspeed01

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nutzt einem Wald- und Wiesenmotor eigentlich gar nichts.