Kann ich in einen Benz A150 statt Super auch Aral Ultimate 102 tanken ohne den Motor zu schädigen?

1 Antwort

Du kannst - fast - alles tanken ab 95 Oktan.Nur bei E10 musst du dich schlau machen ob der das darf.Das kann dir der Hersteller sagen oder die verbindliche DAT Liste für E10 verträgliche Fahrzeuge.

Egal ob 98,100,102 oder 500 Oktan Benzin - mehr ist nicht schädlich für das Fahrzeug aber unter Umständen für den Geldbeutel.Denn Premium Kraftstoff kostet auch mehr.Ob du von dem Benzin irgendwelche Vorteile verspürst ist nicht garantiert.Es kann sein das der geringfügig besser zieht,etwas weniger Verbraucht.Aber Schäden hast du bis möglicherweise eben mit E10 nicht zu erwarten.Im schlimmsten Fall bringt dir 102 Oktan nichts außer Mehrkosten beim Tanken und das Auto fährt genau so wie vorher.

Es gibt schon einige Test mit V - Power und anderen Premium Kraftstoffen.Das Ergebnis war das es nichts bis fast nichts bringt das zu tanken.Alle Ergebnisse blieben im Toleranzbereich.