Ab wie viel KM ist ein Auto warmgefahren?

4 Antworten

Ab wie viel KM ist ein Auto warmgefahren?

Die reine Länge der Fahrstrecke ist hierfür nebensächlich. Wenn man bei frostigem Wetter von einem Berggipfel aus mit einem Fahrzeug, welches einen großen Motor an Bord hat, losfährt, die Heizung einschaltet, und ins Tal großteils mit Schubabschaltung (Gang eingelegt + Gas nicht betätigt) fährt, hat man nach 20 km wahrscheinlich immer noch einen kalten Motor.

Relevant ist, wieviel Motorabwärme auf welche Motorlast und Motoröl, - sowie Kühlmittelmenge trifft. Ein kleiner, fahrtwindgekühlter Motor mit geringer Ölmenge, welcher bei sommerlichen Temperaturen bergauf warmgefahren wird (z.B. 50 cm³ - Moped), ist nach 1km wahrscheinlich schon komplett warm, um mal das andere Extrem zu nennen.

Wenn Du ein Auto mit Kühlmitteltemperaturanzeige hast, kannst Du Dich danach orientieren. Im Regelfall braucht das Motoröl die doppelte Zeit vom Kühlmittel, um richtig warm zu werden. Ab 80 Grad Öltemperatur und 1 bar Öldruck bei Leerlaufdrehzahl kann die volle Motorleistung abgerufen werden. Aus diesem Grund wurden diese Daten früher bei richtigen Autos (z.B. Audi 100) auch alle angezeigt, während man heute schon froh sein muss, zumindest eine Kühlmitteltemperaturtendenzanzeige zu haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Entscheidend ist die Öltemperstur.

die Wassertemperatur ist viel schneller im Sollbereich.

bei Sportwagen soll und bei neueren Typen kann erst bei ordentlicher Öltemperatur Gas gegeben werden.

Wenn der Zeiger Deiner Kühlwasser- Anzeige aus dem linken Bereich raus ist.

Bzw. wenn die Kontrollleuchte für kaltes Kühlerwasser nicht mehr brennt.

Justinkl
Fragesteller

Also wenn das Kühlwasser auf die richtige Temperatur gekommen ist? Was hat die Kühlwasser Temperatur mit der Motoröl Temperatur zu tun?

Die ist auch gut für Motorwärme. Wenn es 60 °C hat, ist der Motor bestimmt warm.