Weißer rauch bmw 1er?

ronnyarmin  11.08.2021, 21:30

Da müßtest du erstmal verraten, woher der weiße Rauch kommt? Reifen? Motor? Auspuff?

Luna12512
Fragesteller

Aus dem Auspuff

4 Antworten

Hallo bei meinem BMW 1er e87 (118i) 2006 qualmt immer weißer Rauch beim anfahren. Woran könnte das liegen?

Typisches BMW N46 - Problem, fällt mir auch in späten E46 und frühen E90 regelmäßig auf. Ursächlich sind minderwertige Ventilschaftdichtungen, welche Motoröl durchlassen.

Wenn immer weißer Rauch aus dem Auspuff kommt, wird gelangt anscheinend Kühlwasser in den Verbrennungsraum.

Wie siehts mit dem Kühlwasserstand aus?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Luna12512
Fragesteller

Kühlwasserstand ist normal muss ich nie nachfüllen

ronnyarmin  12.08.2021, 01:40
@Luna12512

Dann kann es kein Kühlwasser sein. Fährst du ausschliesslich Kurzstrecke?

Luna12512
Fragesteller
@ronnyarmin

Nein fahre auch viel Autobahn, weil ich in Köln wohne aber in Neuss arbeite. Bin langsam am verzweifeln, ich war schon bei drei verschiedenen Werkstätten und keiner hat herausgefunden woran das liegt☹️

Wenn viel Kurzstrecken fährst wird es Kondenswasser sein, hört nach einer gewissen Zeit auf weiß zu rauchen wenn nicht evtl. Zylinderkopfdichtung...Kühlwasser prüfen und einen Co Rückstands Test machen..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
checkpointarea  12.08.2021, 07:56

Als Kfz - Mechaniker sollte man allerdings wissen, dass man einen CO - Test beim Pkw ausschließlich bei der AU durchführt.

Knaubba  12.08.2021, 14:21
@checkpointarea

.........und wenn die Sonde über deinen Kühlwasserbehälter hälst kannst Prüfen ob Co im Kühlwasser ist und somit die Kopfdichtung evtl. nach innen am Steck durch ist

checkpointarea  12.08.2021, 14:23
@Knaubba

Ich kenne es so, dass man ein Gerät mit einer Flüssigkeit, welche auf CO2 (nicht CO) reagiert, über den Ausgleichsbehälter hält. Verfärbt sie sich, ist die ZKD defekt

checkpointarea  12.08.2021, 16:34
@Knaubba

Du hast aber geschrieben, dass Du die Abgassonde von der AU über den Ausgleichsbehälter gehalten hast. Sowas habe ich damals in der Lehrzeit nie gesehen, daher die Frage.

checkpointarea  12.08.2021, 16:48
@Knaubba

Wie jetzt? Abgassonde oder dieses Handgerät, welches aussieht wie eine kleine, mit Flüssigkeit gefüllte Flasche? Ich kenne nur letzteres - zumindest für den Test der ZKD.

Dampf. Kondens. Zu wenig fahren. Stechender weisser Rauch kann auch eine defekte Kopfdichtung sein.