Spritverbrauch nach 15km?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Unter 4,0 Liter 50%
4,0 - 5,0 Liter 14%
Mehr 14%
5,0 - 6,0 Liter 7%
7,0 - 8,0 Liter 7%
Ich fahre ein reines Elektroauto, es braucht (...) kwh. 7%
6,0 - 7,0 Liter 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann hier verschiedenes beitragen:

Bis vor kurzer Zeit hatte ich ein Geschäftsfahrzeug. Genauer eine C 220 D C-Klasse. Mit warmem Motor zügig, aber nicht am Anschlag auf der Langstrecke hat der knapp unter 5 l Diesel verbraucht. Mim Mischbetrieb knapp 6.

Wir haben noch einen Kleinwagen, Benziner, 12 Jahre alt. Im Mischbetrieb liegt der bei ziemlich genau 6 l. Wird demnächst verkauft.

Der o.g. Kleinwagen hat schon einen Nachfolger, ein E-Fahrzeug. Bei dem liege ich jetzt bei ziemlich genau 17 kWh / 100 km. Das dürfte im Sommer weniger werden.

Etwas außer Konkurrenz:

Mein kleines Wohnmobil (Kastenwagen, 3,5 t, 2,2 l Motor), braucht auf der Langstrecke (was > 90 % der Nutzung bei diesem Fahrzeug ausmacht) bei eher gemächlicher Fahrweise ca. 8,5 l. Bei flotterer Fahrweise komme ich auf > 10 l, aber ich ziehe hier definitiv die gemütlichere Variante vor. Tut den Nerven gut und schont Geldbeutel und Umwelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meiner braucht im Stadt und Autobahnverkehr (ca zu gleichen Teilen) ohne Klimaanlage ca 4,2l auf 100km - mit Klima ca 5l

Auf 15km kannst du dir das selbst runter rechnen

Nitram  19.02.2023, 15:52

die Fragestellung ist ja schon seltsam. Gibt es ein neueres Auto das überhaupt 4l auf 15 Km verbraucht bei normaler Fahrweise.

5,0 - 6,0 Liter

Mein Durchschnittsverbrauch der letzten 50.000 km liegt bei einem Kombi der unteren Mittelklassen mit Benzinmotor bei 5,6 l/100km und das bei normaler Fahrweise ohne ein freiwilliges / ideologisches Tempolimit zu beachten.

Unter 4,0 Liter

Zu meiner Arbeit sind es 16 km. Da hab ich mit dem Ibiza mal 4,9l/100km geschafft.

Mehr

12l+ Diesel im Normalbetrieb

V8 Diesel um 3,5t Anhänger zu ziehen

Repwf  19.02.2023, 15:52

aber doch nicht auf 15 km ?!

Mmits  19.02.2023, 15:53
@Repwf

Auf 100km im Schnitt

ich fahre keine Kurzstrecken.

Repwf  19.02.2023, 15:56
@Mmits

Das macht mehr Sinn - aber in er frage steht ja 15

Mmits  19.02.2023, 16:01
@Repwf

Kein Mensch rechnet runter auf 15km.

Der V8 verbraucht ca. 12+L und der Daily ca. 5L Diesel auf 100km

ich rechne dir bestimmt nicht die ml aus.

Repwf  19.02.2023, 16:02
@Mmits

ICH Weiss das! Der Autoliebhabende FS aber augenscheinlich nicht!