Kleinwagen Diesel oder Benziner

4 Antworten

Bei 20.000 Km im Jahr lohnt sich ein Diesel aber du solltest Bedenken ein Diesel ist kein Stadt Auto. Für einen Diesel ist es tödlich nur kurz Strecken zu fahren,da Diesel ansonsten nie richtig warm werden, also mehrmals im Jahr lange Autobahnstrecken sollten schon drin sein. Ich selber habe auch einen Diesel und merke es wenn ich 4 Wochen lang nur in der Stadt fahre (er braucht länger um warm zu werden, Spritverbrauch ist sehr hoch, er zieht nicht mehr richtig) und wenn ich dann wieder auf der Autobahn bin fahre ich die ersten 100 km nur 120 km/h und dann fängt er an wieder von alleine zu ziehen und der Spritverbrauch sinkt :-) und der Vorteil ist, das Dieselmotoren robuster sind als Benzinmotoren sind.

Diinala
Fragesteller

Danke für die Antwort. Das Problem ist, dass ich nie wirklich in einem Stück eine längere Strecke zurück legen muss. 50km sind dann mal das höchste aller Gefühle

DiddlGirl30  26.05.2015, 19:18

Ich habe es auch schon ausprobiert :-) bin mit einer Volltankung nur Stadt gefahren und bin gerade mal 600 Km damit gekommen und dann mit einer Volltankung Stadt und Autobahn gefahren und komme da 950 Km.

DiddlGirl30  26.05.2015, 19:22

Dann wäre für dich ein Benzinmotor angebrachter....ein Diesel wird bei 15 km nie richtig warm und das merkst du dann auch spätestens im Winter :-) die Benzinmotoren von heute sind in der Stadt ja auch sehr sparsam geworden und diese kommen auch mit dem 5 Gang bei 50 Km/h aus :-) ein Diesel verreckt dir da. Diesel sind für Langstrecken ausgelegt und wollen regelmäßig ausgefahren werden :-)

Diinala
Fragesteller

Ich wohne in einem Dorf :) hab derzeit einen Mini countryman mit 218ps und der verbraucht im Schnitt 8,7l / 100km. Möchte aber auf jeden Fall ein günstigeres Auto kaufen. Wenn ich dann schon mit weniger ps "leben" muss, möchte ich dass das neue Auto weniger verbraucht als mein jetziges :/

Guten Tag Diinala,

abgesehen von der Tatsache, dass Benzinpreise steigen, Diesel sich anpasst, hat meine Tochter eine "funkende" Idee schon lange in die Tat umgesetzt.  Auto plus Motorroller und Fahrrad,  die jeweils nach Wetterlage usw. gute Anpassung/Umsetzung finden. Sie ist ständig -auch beruflich- unterwegs und hat somit weniger Probleme.

Nur eine Idee um kleine Entscheidung zu erleichtern.

Gute Fahrt!

Wenn Du auf Sparflamme fahren willst ist das schon das Richtige Auto, aber nur Diesel.