Motorkontrolllampe leuchtet, Auto fährt normal. Ist das schlimm?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wenn die Kontrollleuchte für den Servicemotor bald leuchtet, nachdem Sie den Motor gestartet haben, zeigt dies an, dass das On Board Diagnostics System (OBD) eine Fehlfunktion des Fahrzeugemissionskontrollsystems festgestellt hat.

Beliebte Ursache ist eine defekte Lambda-Sonde. Damit kannst Du noch fahren (bis zur nächsten Werkstatt). Es besteht immer die Gefahr von Folgeschäden, die dann deutlich teurer werden.

muelli333
Fragesteller

Die war es auch! Danke!

Ob es schlimm ist, wird das Auslesen des Fehlerspeichers zeigen.

Hallo muelli333

Du solltest den Fehler in der Werkstätte auslesen lassen bevor ein größerer Schaden entsteht

Gruß HobbyTfz

Wenn die Lampe gelb ist, solltest du zur nächsten Werkstatt fahren. Dass du dich gerade mitten in der Sahara befindest ist unwahrscheinlich, daher solltest du in deiner Nähe auch eine Werkstatt finden.

Ist die Lampe allerdings rot würde ich an deiner Stelle das Fahrzeug stehen und in die nächste Werkstatt abschleppen lassen