Ford Focus Tankanzeige im roten Bereich - meint ihr ich Komme noch bis zur Tankstelle?

6 Antworten

Tankanzeigen sind keine Prazisionsinstrumente. Somit bleibt unbekannt, wieviel Sprit sich im Tank befindet.

Ohne das Auto 'anzumachen' wirst du kaum zur Tankstelle fahren können, oder willst du es 7km weit schieben?

Und dass ein Motor Sprit verbraucht, sobald er läuft, ist eine altbekannte Tatsache. Warum du darauf hinweist, erschliesst sich mir nicht.

Ebensowenig, warum du den Tank so leer gefahren hast?

Dir bleibt nichts Anderes übrig, als sich auf den Weg zu machen und auszuprobieren, ob du es bis zur Tankstelle schaffst.

Grundsätzlich gehen diese Anzeigen ein bisschen vor damit sie nicht erst auf 0 steht wenn der Tank staubtrocken ist. Bei meinem Volvo 850 habe ich mal gehört dass man noch etwa 70km fahren kann wenn das Tankwarnlicht zu leuchten beginnt. Wird bei deinem Auto wahrscheinlich ähnlich sein. 7km sollten also machbar sein

7 km sind auf jeden Fall noch machbar. Wenn die Tankanzeige leuchtet ,heisst es immer man kommt noch ca.50 km damit.

PatrickLassan  17.03.2016, 15:51

Kommt aufs Auto an. Bei meinem leuchtet die Warnlampe bei einer Restreichweite von 80 km auf.

ronnyarmin  17.03.2016, 15:56

Er hat leider nicht geschrieben, seit wie vielen Kilometern die Lampe bereits leuchtet.

Du solltest einfach Tanken fahren, wenn der Wagen vorher ausgeht, dann musst du halt laufen bis zur Tankstelle.

Rechtzeitiges Tanken erspart die unnötiges Gelaufe :)

Das könnte knapp werden, allerdings gehen die meisten Tankanzeigen ein wenig vor.