Honda jazz bjhr 2013 Tankanzeige Bordcomputer ungenau?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist normal.

bin mit 0Km auch schon 5-10km gefahren.

der Wert ist nie genau, das wird mit deiner Tankfüllung und deinem Verbrauch nur ungefähr berechnet.

Besser ist es aber den Tank nie so weit runter zufahren.

wenn du schon mal in einen Tank geschaut hast, dann weißt du wieso.

da liegt oftmals richtig viel dreck am Boden des Tanks und kann trotz Filter vom Motor gezogen werden.

bei einigen Malen passiert da nicht wirklich was aber auf Dauer kann das schon zu Schäden führen.

Wenn es dich beruhigt: Es gibt keine Tankanzeige, die genau ist.....

In aller Regel befindet sich ein elektromechanischer Geber im Tank.

Das ist im Prinzip ein Schwimmer, der einen elektrischen Widerstand "betätigt".

Der Widerstand ändert sich also durch die Füllhöhe des Tanks und analog dazu der Position des Schwimmers.

Den Schwimmer "interessiert" nur die Füllhöhe aber nicht die Form des Tanks.

Hat man einen Tank, der oben breit aber unten schmal ist, dann verändert sich die Tankanzeige, bei vollem Tank, zunächst nicht bis kaum aber dann schneller.

Hat man einen Tank, der oben schmal aber unten breit ist, dann fällt die Tankanzeige zunächst schnell aber dann immer langsamer ab.

Wer schlau ist, tankt einmal randvoll, stellt den Tageskilometerzähler auf "Null" und fährt dann - ohne nachzutanken - solange, bis die Reserve-Anzeige aufleuchtet.

Dann weiß man, wie weit man mit einer Tankfüllung mindestens fahren kann und wenn man dann immer, nach dem Tanken, den Tageskilometerzähler auf "Null" stellt, kann man immer schnell feststellen, wielange das Benzin noch reicht (ermittelte Reichweite mit vollem Tank, minus bereits gefahrene Kilometer nach Tageskilometerzähler, ergibt die Restreichweite des Tanks).

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Tankanzeigen sind immer ungenau, in der Regel gehen sie vor und zeigen weniger an, als im Tank ist.

Die Reichweite ist nur eine grobe Einschätzung basierend auf deinem letzten Fahrprofil.

Und die Anzeige ist eher defensiv. Sprich: lieber zu wenig anzeigen als zu viel.