Wie weit kann ich noch fahren wenn die tankanzeige 0 km anzeigt honda civic 1.6 l bj 2006?

6 Antworten

Eine Tankanzeige zeigt den Tankinhalt in Litern an.

Was du anscheinend meinst, ist die Reichweitenanzeige? Das ist kein Präzisionsinstrument. Es können durchaus noch 5 Liter im Tank sein. Oder nur 2. Oder tatsächlich nahezu gar nichts mehr. Das kann Niemand wissen.

Ebensowenig sind deine Fahrweise und dein Verbrauch bekannt.

Zwischen 0 km und 80km könnte Alles drin sein.

Woher ich das weiß:Recherche

Mindestens 0 Kilometer.

Ich denke, das das noch nie wirklich jemand ausprobiert hat. Keiner weiß, wie die Umstände deiner noch anstehenden Fahrt sind, dein Fahrstil, die Umweltgegebenheiten, usw.
Wenn es nur bergab geht, kommst Du mit Sicherheit weiter als bergauf. Hast Du 20 Ampeln in der Strecke kommst Du mit Sicherheit nicht so weit, als wenn Du eine konstante Geschwindigkeit einhalten kannst...klingt doch alles logisch, oder? Also pack dir einen Reservekanister, setz dich ins Auto und probiere es aus.

Havenari  18.12.2018, 10:06

[Anekdote]

Mit meinem letzten Auto bin ich mal übers Stilfserjoch gefahren. Auf der Südseite mit einer angezeigten Reichweite von > 100 km gestartet, hatte ich auf der Passhöhe (nach weniger als 30 gefahrenen Kilometern) noch deren sechs übrig. Glücklicherweise vermehrte sich der Tankinhalt auf magische Weise wieder, als es bergab ging :-)

Wenn die "Reserve"-Lampe angeht, sind ca. 4-5 Liter drin. Das reicht noch für ca.60-70 Kilometer, ist reine Nervensache. Aber Liegenbleiben wegen Spritmangel ist kein Spass, weil es verkehrsgefährdend sein kann. Ich hatte einmal das zweifelhafte Vergnügen ein Arscchlocch aus einem Autobahntunnel herausschieben zu müssen weil dem genau dort drin der Sprit ausgegangen war.