getriebe undicht?

4 Antworten

Die tatsächlich austretende Menge ist sehr gering. Vermutlich nicht TÜV-relevant.

Erstmal müsste man wissen, ob es Motor- oder Getriebeöl ist. Außerdem kann es nicht schaden, den Ölstand zu prüfen.

"...bisschen getriebe probleme aber fährt sich komplett normal..."

Das widerspricht sich selbst. Was für Probleme?

Jonasegerland
Fragesteller

ja meinte ich schon also der Motoroil stand verändert sich nicht also klar es besteht der normale verbrauch aber es ist nicht so das ich oft nachfüllen muss und ja also meistens ist es nur wenn er kalt ist klingt der 1 und 2 gang vom klang Geräusch her wie das typische Geräusch vom rückwärtsfahren aber wie gesagt sonst fährt daa auto ganz normal alle gänge gehen ohne probleme rein usw

hotrod66  04.12.2021, 19:42
@Jonasegerland

Ölwechsel kann bei dem km-Stand nicht schaden. Da sieht man auch, ob am Magneten schon Späne kleben.

Jonasegerland
Fragesteller
@hotrod66

oh ok ja soll monatg zur werkstatt aber bis jetzt ist noch alles normal...also das wird schon par tausend km so sein

Der Ölkanal vom Motor zum Getriebe wird undicht sein. Aufpassen, da ist die Kupplung dazwischen. Kommt da Öl rein, rutscht sie.

Jonasegerland
Fragesteller

oh ok ja soll monatg zur werkstatt aber bis jetzt ist noch alles normal...also das wird schon par tausend km so sein

biggestmaxi  05.12.2021, 23:06

Öl in der Kupplung wäre schlecht, aber einen Ölkanal vom Motor zum Getriebe habe ich bei normalen PKWs noch nie gesehen, insbesondere weil die Anforderungen an das Öl eigentlich unterschiedliche Öle bedingen.

martinreschke  05.12.2021, 23:45
@biggestmaxi

Wie recht du hast. War für den FS bestimmt. Habe nur auf seine Frage sinnfällig geantwortet. Der hat das noch nicht einmal geschnallt.

Das Motoröl hat mit dem Getriebe nichts zu tun

Jonasegerland
Fragesteller

ja ich weiß halt nicht was es ist...sieht eher aus wie Motoroil aber es wird ja nicht weniger