Toyota Yaris BJ 2012 - wie viele KM hält Reserve?

6 Antworten

Es gibt keine Reserve. Der Tank wird immer leerer, und irgendwann ist er ganz leer.

Wie weit man fahren kann, wenn eine unbekannte Mindestmenge angezeigt wird, kann Niemand vorhersagen, zumal Tankanzeigen keine Präzisionsinstrumente sind.

Worin liegt das Problem, bei fast leerer Tankanzeige zu tanken?

Android18
Fragesteller

Frage mich nur, weil schon bei zwei restlichen Balken die Tankleuchte angeht und er mir 0 KM anzeigt, obwohl ich noch mind. 100 km damit fahren kann.

Warum ein Risko eingehen?

Bei meinem alten Honda Civic war die Anzeige am Ende und die Reserve-Leuchte an und ich wusste wie weiter der Hobel noch kommt.

Jetzt habe ich einen Toyota Auris mit digitaler Tank-Anzeige und da habe ich schon bammel wenn der letzte Strich zu blinken beginnt ^^. Auch der Anzeige für die Reichweite kann ich nicht trauen. Bei vollem Tank werden 480km angezeigt und ich schaffe 1000km.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung

Selbst wenn es einen Standardwert gäbe, könntest du dich nicht darauf verlassen, da jede Anzeige etwas "schwankt". Zur Not am besten nen Ersatzkanister mitführen, und ausserorts testen (sofern kein Diesel).

Bei fast allen Autos reicht die Reserve für mindestens 50km - extreme Fahrsituationen wie Dauerstau oder Autobahn-Vollgas mal außen vor.

Es gibt zwar keine Norm aber so ungefähr halten sich alle Hersteller daran. War bei all meinen Autos so und ich bin jetzt bei 13 Stück angelangt.

Salue

Du kannst bei allen Toyota davon ausgehen, dass wenn die Reservelampe kommt, Du noch mindestens 100 km weit kommst.

Du kannst aber auch in Betriebsanleitung nachsehen wie viel Inhalt der Tank hat und dann beim nächsten Mal, wenn die Lampe kommt auffüllen und schauen, wie viel Du reinbringst. So kennst du die Reserve. Sie wird zwischen 6 und 10 l liegen.

Toyota verkauft recht gut Autos in den USA. Da ist das Tankstellennetz teilweise dünn und die Amis vergessen gerne zu tanken. Den Toyota-Leuten wäre es peinlich, wenn ein Kunde wegen seiner Vergesslichkeit liegen bliebe.

Sajonara

Tellensohn