Wie lange kann ich noch fahren (Tankanzeige blinkt)?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab mit meinem Corolla auf Reserve auch schonmal 70km zurückgelegt, waren immernoch 4-5l im Tank. Ich vermute mal der Schaltpunkt für die Leuchte liegt irgendwo um die 12l beim Corolla, also Worstcase Verbrauch +1-2l Reserve um die 100km zu packen.

Allgemein gilt bei Toyota: Reserve min. 100km

Hat auch nen Hintergrund bei Toyota, die Autos werden nebenher auch noch in weniger erschlossene Regionen verkauft wo eben nich gerad ne Tankestelle im Umkreis von 50km existiert.

Die Reserve-Leuchte, da sind sich fast alle Hersteller ziemlich einig, bedeutet ca. 50 km Rest-Reichweite. Bei Autobahn-Vollgas sollte man sich besser nicht darauf verlassen; auch nicht im stauverseuchten reinen Stadtverkehr (die Kiste schluckt schließlich auch im Stand und Stop-and-Go treibt den Verbrauch auch in die Höhe).

Aber wenn man diese Extrembedingungen mal ausklammert, haut das mit den 50km bei fast jedem Auto hin. Nochmal anders gesagt: 12km sollten überhaupt kein Problem sein.

Normalerweise ja. Das ist von Auto zu Auto aber höchst unterschiedlich und die Anzeige ist meist ziemlich unzuverlässig. Die 12 km sollten noch zu schaffen sein, würde an deiner Stelle dann aber mal volltanken. Dann siehst du ja, wieviel rein geht, und wieviel Reserve im Tank du noch hast, wenn das Blinken los geht.

Normalerweise gehen die bei so ca 80 -120 Rest-km an.

Ansonsten kann man bei neueren Autos, wenn sie keinen Schaden an der Tankanzeige haben, gut nach der Rest-km-Anzeige gehen. Da kann man meist sogar bei 0 noch ein paar km fahren.

Woher ich das weiß:Hobby – Slalom u Rallyesport, nat u int
AfD69Prozent  08.03.2018, 09:40

10 bin ich mit 0 noch gefahren, das war aber auch gay, total vergessen und an einer so richtig beschissenen stelle im m ünsterland fällt es uns auf, nächste dorf 5km weg und hat das eine tankstelle?

Ja kannst du locker machen - in der Regel sind 50km immer drinnen. Du sollst dich aber jetzt nicht auf die 50 Kilometer verlassen sondern bei der nächsten Gelegenheit tanken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung