Wie viel Km kann man mit einem Auto noch fahren wenn die Tankanzeige blinkt?

16 Antworten

Meines Wissens sind beim Polo noch 7 Liter im Tank wenn die Leuchte angeht. Bei einem Verbrauch von ca. 7 Litern sind das also ca. 100 Km.

eine pauschale Antwort kann man nicht geben.

Jeder hersteller legt die Reservemenge des Tanks des jeweiligen Modells unterschiedlich fest. Bei manchem Hersteller macht die Reservemenge 20% des Tank-Normvolumens aus, dementsprechend lang kann man mit dem Fahrzeug fahren.

Neben der Fahrzeuggröße, dem Reservevolumen hängt die mögliche Kilometerleistung davon ab, ob du nur in der Stadt (Verbrauch hoch), über Land (Verbrauch niedrig), auf der Autobahn fährst (Verbrauch niedrig bis relativ hoch) oder im Stau stehst (Verbrauch sehr hoch).

Bei VW ist die Reservemenge relativ gering (ca. 10% des Tankvolumens). Aber zwischen 50 und 100 km solltest du noch schaffen.

also nen polo hab ich zwar noch nicht gefahren, aber in der regel ist es so, das man noch 50km fahren kann mit leuchtender tankanzeige und ca 10-15km wenn sie zum blinken anfängt.

also wenn sie stehen bleibt wird sie es schon merken :o)

kommt natürlich auch auf strecke und fahrweise an.

also wenn sie schon blinkt, sollte man dringenst die nächste tankstelle aufsuchen.

Schau mal in die Betriebsanleitung. Das ist unterschiedlich. Der Polo hat nur einen 45 Liter Tank. Ich glaube da sind es 5 Liter Reserve also wird man je nach Motorisierung noch so 60-70 km schaffen.

Ich würde auf nummer sicher gehen und nach 50 km tanken. Ist nicht so toll wenn es auf einmal nicht mehr weiter geht^^

Da stellt sich eigentlich eher die Frage, wie man der Schwester den Autoschlüssel nachhaltig entzieht.

Normalerweise kann man noch mindestens 50 Kilometer fahren, wenn die Kontrollampe angeht. Wenn sie schon brennt, nachdem die Schwester das Auto abgestellt hat, dann hilft eigentlich nur, die Schwester - gegebenenfalls mit schlagkräftigen Argumenten - dazu zu bewegen, schleunigst eine Tankstelle anzufahren und das Auto umgehend vollgetankt zurückzubringen.