Frage zum Aufleuchten der Auto- Symbole auf dem Display?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

MKL: Leuchtet, weil der Selbsttest des Motors nicht möglich ist, weil dieser nicht läuft -> normal

LKL: Da der Motor nicht läuft, läuft auch der Generator nicht und produziert damit auch keine Ladespannung -> normal

EPC: Elektronisches Gaspedal, einzig hier KÖNNTE es abhängig vom Fahrzeug sein, dass diese mit ausgeschaltenem Motor nicht leuchten soll, andererseits kann es auch damit zusammenhängen, dass die elektronische Drosselklappe mit ausgeschaltenem Motor auch nicht angesteuert wird -> in dem Fall normal.

Hallo Whataboutno08

Diese Leuchten leuchten nur auf solange der Motor nicht läuft, dass dient zur Kontrolle ob die Leuchten in Ordnung sind. Wenn der Motor läuft müssen sie ausgehen sonst zeigen sie eine Störung an.

Gruß HobbyTfz

Solange die nach kurzer Zeit wieder ausgehen, ist alles gut - das ist der Selbsttest, mehr nicht. Es dürfte noch einiges mehr wie die Ölleuchte angehen.

Die sind meist eine, zwei Sekunden an und gehen wieder aus.

Wenn alle drei wirklich angehen würden aus einem ernsten Grund, würdest du wohl nicht nicht erst fahren können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting
Ist es "gefährlich" fürs Auto wenn die 3 Symbole nur aufleuchten während das Auto steht?

ALLE Symbole leuchten auf wenn die Zündung eingeschaltet wird, nach Start erlöschen diese, total normal

Eclair89  12.03.2020, 15:26

Ergänzung: Das soll für dich quasi nur ein Testmittel sein, ob diese Leuchten auch noch funktionieren.

normal dass nach dem starten alle leuchten mal aufleuchten. wenn se dann alle wieder weggehen ises komplett normal.

fahrschule hattest du doch, oder?

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben
Whataboutno08
Fragesteller

nein, hab den führerschein aufm flohmarkt letztens für n guten preis bekommen ;)

ich meine aber nicht kurz aufleuchten, sondern sie bleiben dort bevor ich dann losfahre

DodgeRT  12.03.2020, 15:16
@Whataboutno08

jup, einige gehen eher aus, andere später. kannst a mal anlassen und nicht losfahren. dann gehen se auch aus.

"gefährlich" is nur wenn se während der fahrt angehen/anbleiben.