Kontrollleuchte im Auto leuchtet wenn ich die Zündung anschalte?

9 Antworten

Hallo Christopherine

Diese Warnleuchten müssen beim Einschalten der Zündung leuchten, das dient zur Kontrolle, dass die Lampen auch funktionieren.

Sobald der Motor läuft müssen sie aber erlöschen, wenn sie, oder eine davon nicht erlischt dann zeigt das einen Fehler an

Gruß HobbyTfz

Welches Auto fährst Du?

Möglicherweise hat dein Auto eine "City Einstellung" wenn die aktiviert ist geht die Lenkung ganz leicht (Lenksymbol gelb ist an). Habe ich bei meinem Fiat auch.

Du hast sicher einen Schalter am Amaturenbrett wo man die "City Einstellung" ausschalten kann, dan geht die Lenkung normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Christopherine
Fragesteller

Habe mich ein bisschen schlau gemacht. Anscheinend ist das so dass

es alles aufleuchtet wenn die Zündung an ist.

Wenn nur die Zündung eingeschaltet ist, dann leuchten die Symbole zur Selbstkontrolle. So kannst Du sehen, ob die Anzeigeelemente in Ordnung sind.

Ist der Motor gestartet, so gehen die Anzeigeelemente aus - außer dort, wo ein Fehler vorliegt.

Wenn der Motor gestartet wurde, dann sollten die Kontrollleuchten ausgehen.
Solange nur die Zündung an, dürfen die Lämpchen weiterbrennen, das ist normal.

Bist Du gerade dabei ein Auto zu klauen? ;)
So etwas lernt man normalerweise in der Fahrschule.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Christopherine
Fragesteller

aber dass das elektromechanisches Rad aufleuchtet (gelb) darf nicht passieren? Deutet das auf ein defekt hin?

Rambazamba4711  02.05.2019, 00:27
@Christopherine

Schau in Deine Anleitung zum Auto nach, dort sind alle Anzeigen und Anzeigewerte ausführlich beschrieben.

Christopherine
Fragesteller

Nein, habe so ein pech....gestern den Neuwagen abgeholt und habe bemerkt dass mit der Lenkung irgendwas nicht stimmt. Ist das normal, dass das Lenkrad sich nicht zurückdreht und keinen Widerstand hat? Die Lenkung fühlt sich sehr leicht an. Hatte ich beim Fahrschulautos noch nie. Und wenn dazu noch die elektronische Lenkungssymbol aufleuchtet weisst das eindeutig auf ein Produktionsfehler. ?

Pauli010  02.05.2019, 12:02
@Christopherine

wenn du einen Neuwagen abholst und etwas nicht verstehst, so kehre um und lass dir das erklären.

Falls was defekt sein sollte, hast du die Möglichkeit zu reklamieren.

Rambazamba4711  03.05.2019, 21:17
@Christopherine

Am Besten schreibst Du Dir deine offenen Fragen auf und klärst diese persönlich mit dem Service des Autoverkäufers. Ein gutes Autohaus macht das gerne, jedes Fahrzeug kann man nicht kennen, die Erklärung des verschiedenen Funktionen gehört zum Service dazu.

Zündung an: alles leuchtet.

Motor läuft: Öl, Batterie, Külwasser, Airbag, ABS, aus.

Wenn nicht : Werkstatt.